Dass der Klang eine große Rolle für die Akzeptanz eines Autos spielt, ist für Elektromotoren unter Umständen ein Nachteil. Wie bedeutsam der Faktor Sound ist, zeigt die Tatsache, dass Autohersteller in Sonderabteilungen Experten beschäftigen, die sich auf dieses Thema konzentrieren. Der Autohersteller Ford (http://www.auto.de/...) hat zum Beispiel das Sounddesign für seinen neuen Focus stark überarbeitet.
Bei dem aktuellen Modell gilt der klangliche Gesamteindruck zwar als zufriedenstellend, bei starker Beschleunigung fehlt vielen Fahrern jedoch der entsprechende akustische Effekt. Daher wird dieser Punkt zurzeit von der NVH-Abteilung überarbeitet. Die Abkürzung NVH steht für Noise, Vibration und Harshness, auf Deutsch: Geräusch, Vibration und Widerstandsfähigkeit.
Nicht zuletzt infolge der zunehmenden Leistungsoptimierung und der damit einhergehenden Hubraumverringerung leidet der Klang der Fahrzeuge. Insbesondere Turbolader beeinträchtigen den Fahrzeugklang. Um diesem Effekt entgegenzuwirken, verwenden die Klangdesigner in neuen Motoren sogenannte Sound-Symposer. Dabei werden mithilfe einer Membran die gewünschten Klangfrequenzen verstärkt. Die Klangexperten betonen aber, dass allein der Motor die Geräusche erzeugt.
Weitere Informationen:
http://www.auto.de/...