Vor einer Berufsunfähigkeit ( http://www.geld.de/... ) graut es vielen Deutschen. Schließlich kann ein plötzlicher Verdienstausfall den finanziellen Ruin bedeuten. Der Staat bietet im Ernstfall kaum Hilfe. Und das, wo im Schnitt jeder vierte Werkstätige berufsunfähig wird. Deshalb ist es wichtig, schon früh über eine geeignete Versicherung nachzudenken.
Wer sich schon im Alter von 20 Jahren absichert, spart im Gegensatz zu einem späteren Einstieg viel Geld. Zwar lässt sich eine Berufsunfähigkeitsversicherung auch noch mit 40 realisieren. Der Monatsbeitrag für den gleichen Versicherungsschutz ist dann jedoch spürbar höher.
Von einer Berufsunfähigkeit wird gesprochen, wenn der bisherige Job nur noch zu 50 Prozent oder weniger ausgeübt werden kann. Die BU-Rente sichert ein regelmäßiges Einkommen im Krankheitsfall, das Anbieter einer privaten Unfallversicherung vertraglich ausschließen.
Doch Vorsicht bei der Wahl des Versicherers! Nicht jedes Angebot ist wirklich günstig. Die Stiftung Warentest empfiehlt für junge Menschen die Allianz. Dort zahlt eine 20-jährige BWL-Studentin im Erstsemester für 1.000 Euro monatliche Rente nur 421 Euro im Jahr. Eine Ersparnis um 50 Prozent im Vergleich zum teuersten BU-Versicherer im Test!
Weitere Informationen: http://blog.geld.de/...
GELD.de gehört zu den führenden Finanzplattformen in Deutschland und ist eine Informationsplattform rund ums Geld. Das Portal versteht sich als Verbraucherplattform mit dem Motto "Entdecke Dein Sparpotenzial". Auf geld.de wird die Finanzwelt übersichtlich nach Versicherungen, Baufinanzierung, Geldanlagen, Krediten und Steuern sortiert. Mit wenigen Klicks erhält man auf dem Portal Transparenz und Überblick im Geld- und Versicherungsdschungel. Die angebotenen Tarife wurden umfassend von unabhängigen Versicherungsfachleuten geprüft. Wer persönliche Beratung benötigt, kann das Geld.de-Service-Team kontaktieren. Ausgebildete Spezialisten helfen kostenlos und unverbindlich.