Die Visite des Pontifex erfreut Bundespräsident Christian Wulff, Geistliche und Gläubige gleichermaßen, zumal es nach der Reise zum Weltjugendtag 2005 in Köln und einem privaten Besuch in Bayern 2006 der erste offizielle Staatsbesuch Benedikts XVI. ist. Die Hotels in Berlin ( http://www.hotelreservierung.de/... ) , Freiburg und Erfurt bereiten sich auf einen Anstieg der Zahl der Übernachtungsgäste in der Nachsaison vor.
Wie die katholische Kirche verkündet hat, steht das vorläufige Programm für den Besuch des Heiligen Vaters fest. So wird Benedikt XVI. in der Zeit vom 22. bis 25. September die Erzbistümer Berlin und Freiburg sowie das Bistum Erfurt besuchen. Auf der Frühjahrsvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz in Paderborn wurde auch das Motto der Reise - "Wo Gott ist, da ist Zukunft" - vorgestellt.
Die erste Station der Reise ist Berlin. Dort wird Papst Benedikt XVI. vom Bundespräsidenten im Schloss Bellevue offiziell in Empfang genommen. Anschließend wird der Heilige Vater eine Rede im Deutschen Bundestag halten. Ein weiterer Programmpunkt ist eine Messe auf dem Platz vor dem Schloss Charlottenburg.
In Erfurt wird eine Eucharistiefeier auf dem Domplatz stattfinden. Die Hoteliers rechnen für jene Zeit mit rund 70.000 Gästen. Außerdem steht die Wallfahrtskapelle Etzelsbach im Eichsfeld auf dem Programm. Schließlich reist der Pontifex für eine Vigilfeier mit Jugendlichen nach Freiburg.
Weitere Informationen: http://nachrichten.hotelreservierung.de/...