Der richtige Umgang mit Energie ist seit Langem ein Thema in der Öffentlichkeit. Doch wenn Verbraucher einige Ratschläge befolgen, lässt sich im Alltag eine Menge Strom sparen ( http://strom.geld.de/ ). Im Haushalt lauern einige Fallen, die hohe Energiekosten verursachen. Der Stand-by-Modus von Geräten wie Fernsehern, DVD-Playern oder Stereoanlagen steht in diesem Zusammenhang weit oben auf der Liste. Da die Geräte im Stand-by-Modus permanent Strom verbrauchen, empfiehlt es sich, sie komplett auszuschalten, wenn sie nicht verwendet werden. Die Anschaffung energiesparender Haushaltsgeräte wie Kühlschrank oder Waschmaschine trägt ebenfalls zur Senkung der Stromrechnung bei.
Ein weiteres Problem ist der sorglose Umgang mit Licht. Grundsätzlich sollten nur jene Räume beleuchtet werden, in denen sich die Bewohner der Wohnung oder des Hauses aufhalten. Zusätzlich sorgen Energiesparlampen für einen geringen Stromverbrauch.
Weitere Informationen darüber, wie belastend der steigende Energieverbrauch nicht nur für den Geldbeutel, sondern auch für die Umwelt ist, liefern die Verbraucherzentralen. Eine kostenlose Broschüre erklärt, wie bereits kleine Veränderungen im Alltag positive Auswirkungen haben können.
Weitere Informationen: http://blog.geld.de/...