Das wohltuende Ergebnis: Zwar hätten über die Hälfte der Befragten gerne einen Partner, fühlen sich in ihrer momentanen Situation aber nicht übermäßig benachteiligt. Bei den Männern bezeichnen sich 58 Prozent als "glücklich suchend", bei den Frauen mit einem Prozentsatz von 54 Prozent nur unmerklich weniger.
Für andere ist das Singledasein jedoch kein langfristiges Lebensmodell. So sind sieben Prozent der weiblichen und zwölf Prozent der männlichen Teilnehmer der Ansicht, nicht dauerhaft allein leben und dabei trotzdem glücklich sein zu können.
Erfreulicherweise gibt es aber auch optimistischere Stimmen - und das vor allem aus der weiblichen Front! Rund 31 Prozent der Frauen und 22 Prozent der Männer genießen ihr Singleleben aus vollen Zügen und geben an, dass man auch ohne eine funktionierende Beziehung zufrieden sein kann. Ob da nicht doch der Wunsch Vater des Gedankens ist?
Zumindest ist die Partnerschaft allein kein Glücksgarant. Das sehen auch sieben Prozent der weiblichen und neun Prozent der männlichen Befragten so, die der Gruppe zustimmen und ein glückliches Leben als Single zumindest für "sehr wahrscheinlich" halten.
An der anonymen Umfrage unter 169 Singles der Plattform beteiligten sich 67 Frauen und 102 Männer. Das Alter spielte bei der Teilnahme keine Rolle.
Partnersuche.de ist eine anspruchsvolle Online-Partnervermittlungsplattform mit über 500.000 Nutzern monatlich, bei 0,5 Mio. Seitenbesuchen (Google Analytics). Durch wissenschaftlich fundierte Methoden unterstützt die Plattform ihre Nutzer dabei, den passenden Partner für eine langfristige und ernsthafte Beziehung zu finden. Damit grenzt sich partnersuche.de von reinen Flirtportalen ab.