Ansprechpartner:in Herr Tilo Sommer +49 341 49288240

HDTV-Empfangsbox eine Fehlinvestition?

news.de informiert über zweifelhafte Standards beim HDTV

Film- und Fernseh-Liebhabern wird ein neues Fernseherlebnis versprochen. Noch in diesem Sommer planen die öffentlich-rechtlichen Programme, die Leichtathletikweltmeisterschaft in hochauflösenden Bildern zu übertragen. Um diese Bilder im Fernsehen genießen zu können, ist neben einem Flachbildfernseher auch die Anschaffung spezieller Empfangsboxen, so genannter HDTV-Receiver, notwendig. Ein solcher Receiver wird zwischen Antennenbuchse und TV-Gerät geschaltet, um das an den Fernseher geleitete Signal zu entschlüsseln. Wie das Internetportal www.news.de berichtet, können HDTV-Receiver, die schon seit drei Jahren im Handel sind, die hochauflösenden Sendungen von RTL, Vox, Sat.1, Pro7 und Kabel1 nicht empfangen.

Bislang ist im Handel kein Modell zu finden, das eine entsprechende Entschlüsselung ermöglicht. Die privaten Fernsehsender codieren ihre Sendungen. Um diese trotzdem empfangen zu können, ist eine Empfangsbox notwendig, die die Verschlüsselungssprache versteht. Zusätzlich wird eine Entschlüsselungskarte benötigt. Ist die richtige Kombination von Verschlüsselungssystemen in Receiver und Pay-TV-Karte vorhanden, erscheint das Bild auf dem heimischen Fernseher.

Im Handel gibt es keinen Receiver, der alle Verschlüsselungssysteme eingebaut hat. Daher werden so genannte CI-Module angeboten, mit denen dem Receiver nachträglich jede Verschlüsselungssprache beigebracht werden kann. Nun kommt ein neuer, sichererer CI-Standard, CI+ genannt, auf den Markt. CI+ wird zum Leid vieler Receiver-Besitzer nicht in den alten CI-Modellen funktionieren.

Unentschlossenen kann derzeit geraten werden, von dem Kauf eines HD-Sat-Receivers abzusehen. Sicherer ist es, die Entwicklung auf dem schnelllebigen Markt abzuwarten. Hinzu kommt, dass bislang noch unklar ist, was CI+ nun können darf und was nicht. Deshalb verwundert es kaum, dass es bislang keinen einzigen CI+-Receiver im Handel gibt.

Weitere Informationen: http://www.news.de/...