Ein historisches Fahrzeug erhält nur dann ein H-Kennzeichen, wenn es älter als 30 Jahre ist und sich im Originalzustand befindet. Wie das Magazin (www.auto.de/magazin/) von auto.de weiter berichtet, sind in Deutschland derzeit 0,76 Prozent der Autos als Oldtimer angemeldet. Das sind immerhin über 315.000 Fahrzeuge.
Deutsche Automarken sind dabei besonders beliebt. Drei Viertel der zugelassenen Fahrzeuge ist "Made in Germany". Fast ein Viertel der Autos entstammen der Volkswagen-Fabrik. Damit belegt Volkswagen den ersten Platz der beliebtesten Oldtimer-Modelle. Dies hat der Automobilhersteller insbesondere seinem Kultauto, dem VW Käfer, zu verdanken. Aktuell sind davon 44.540 in Deutschland registriert.
Modelle von Daimler schaffen es mit 17 Prozent auf Platz zwei. Hier sind die so genannten "Strich Acht" Fahrzeuge sehr beliebt, deren Bezeichnung auf das Baujahr 1968 zurückgeht. In Deutschland sind 10.140 Modelle dieses Typs zugelassen. Fahrzeuge aus dem Hause Opel kommen auf zehn Prozent in der Rangliste. Die Plätze vier und fünf werden von den Herstellerfirmen Ford und BMW mit sieben bzw. fünf Prozent eingenommen.
Nur sechs Prozent der Oldtimer kommen aus Italien bzw. England. Der Fiat 500 ist bei Fans der italienischen Oldtimer besonders beliebt. Er belegt mit 4.256 zugelassenen Fahrzeugen Platz eins der ausländischen Oldtimer in Deutschland.
Weitere Informationen: www.auto.de/...