Versehentliches Einschalten gehört nun der Vergangenheit an. Denn um an den Powerknopf zu gelangen, muss man den Nintendo DSi zunächst aufklappen. Auch die Lautstärkeregelung ist komfortabler geworden. Statt des alten Schiebereglers gibt es nun eine bedienerfreundliche Doppeltaste. Ein weiterer Pluspunkt sind die größeren und deutlich helleren Displays. Außerdem verfügt der DSi über einen SD-Karten-Slot, mit dem sich die Speicherkapazität erhöhen lässt. Das ist vor allem wegen der zwei eingebauten Kameras sinnvoll. Eine befindet sich an der Außenseite des Gehäuses und eine im aufklappbaren Inneren. Durch ein mitgeliefertes Bildprogramm lassen sich die aufgenommenen Fotos direkt verfremden.
Diese Neuerungen haben jedoch ihren Tribut gefordert. Denn Gameboy-Advanced-Spiele funktionieren auf dem DSi nicht mehr. Der dafür benötigte Kartenslot wurde von Nintendo zugunsten des Designs gestrichen. Trost bietet das übersichtlichere und komfortablere Menü. Es unterstützt insgesamt fünf Sprachen und ist durch einen kurzen Druck auf den Powerknopf jederzeit erreichbar. Ein integrierter Download-Channel für neue Spiele ist ebenfalls vorhanden.
Auch in Sachen Sicherheit bietet der DSi wichtige Verbesserungen. So werden nun die Verschlüsselungsstandards WPA und WPA2 unterstützt. Außerdem verfügt das Gerät über einen eingebauten Jugendschutz, der vor allem für Eltern interessant sein dürfte.
Weitere Informationen:
www.auvito.de/presse.html