Im Gegensatz zu früher hat sich allein vom Aussehen der Kompaktanlagen (www.shopping.de/...) einiges verändert. Waren die Modelle in den 80er und 90er Jahren noch geprägt von wuchtigen Boxen und glänzenden Knöpfen, bestechen die modernen Geräte mit kühler Eleganz und schlichter Einfachheit. Obwohl die Verkaufszahlen mit dem Aufkommen von Heimkinoanlagen und iPod-Dockingstationen jährlich zurückgegangen sind, findet sich nach wie vor eine große Käuferschaft. Die Zielgruppe nutzt die Stereoanlagen oft als Zweitmodell für das Wohn-, Arbeits- oder Schlafzimmer. Und die Technik hat sich im Laufe der Jahre stets weiterentwickelt. Die Hersteller haben ihre Kompaktanlagen mit zahlreichen Extras versehen. So gehören DVD-Laufwerk, HDMI-Anschluss, USB- und iPod--Anschlüsse sowie Internetradio-Empfang bei den meisten Anlagen dazu. Bei Stiftung Warentest schnitten die Hifi-Anlagen der Reihe Piano Craft von Yamaha sehr gut ab. Aber auch die Anschaffung eines Modells von Philips, Denon, Panasonic oder Sony wurde empfohlen.
Weitere Informationen: www.shopping.de/presse/