Das 960 Gramm leichte Netbook verfügt über ein drehbares 8,9-Zoll-Display mit einem berührungsempfindlichen Bildschirm. Das Gerät ist sowohl mit Windows XP, als auch mit der speziellen Benutzeroberfläche TouchSuite ausgestattet. TouchSuite soll dazu beitragen, den Zugriff auf häufig genutzte Anwendungen wie E-Mail und Internet zu vereinfachen. Ähnlich wie das Apple iPhone arbeitet es mit fingerfreundlichen, großen Symbolen.
Der Computer verfügt über einen Intel-Atom-Z520- Prozessor, einen Gigabyte Arbeitsspeicher sowie einen 16 Gigabyte großen SSD-Speicher anstelle einer Festplatte. Der große Vorteil der SSD-Technik ist ihre höhere Robustheit und geringere Stoßempfindlichkeit gegenüber herkömmlichen Festplatten. Wem die Speicherkapazität nicht ausreicht, kann sie wie bei allen Netbooks via SD-Speicherkarte erweitern.
Nachteil des neuen Netbook aus dem Hause Asus: Seine Größe, oder besser: seine fehlende Größe. Die Bildschirme anderer derzeit erhältlicher Netbooks sind deutlich größer - und deren Tastatur dadurch benutzerfreundlicher. Ein weiteres Manko stellt die vergleichsweise kurze Laufzeit des Akkus dar. Mehr als fünf Stunden Akkulaufzeit wird das Gerät nicht schaffen. Negativ fällt auch das glänzende Display auf. Starke Reflexionen bei Sonneneinstrahlung können das Gerät geradezu unbedienbar machen. Der Eee PC T91 ist seit Anfang August für 449 Euro im Handel erhältlich.
Weitere Informationen: http://www.auvito.de/...