Das Portal auto.de bietet mit seinem Neuwagen-Konfigurator alle gängigen Marken, zwischen denen der Kunde wählen kann. Entscheidet er sich per Mausklick beispielsweise für Peugeot, erhält er im nächsten Schritt eine Auflistung der zur Verfügung stehenden Modelle. Weitere Kriterien für den Neuwagen (http://www.auto.de/...) wie Diesel- oder Benzin-Motor, Modell-Ausführung, PS-Zahl, Verbrauch, CO2-Ausstoß, Lackfarbe, Stoff der Innenausstattung und vieles mehr folgen in den nächsten Schritten. Am Ende kann der Kunde noch verschiedene Extras hinzufügen wie Standheizung, Einparkhilfe oder Navi. Hinter jedem Kriterium wird der jeweilige Aufpreis angezeigt, sodass der Kunde das Preis-Leistungsverhältnis abwägen kann.
Schließlich wird dem Kunden der Gesamtpreis des Neuwagens angezeigt sowie die Ersparnis im Vergleich zum Herstellerpreis. „Dabei sind Preisnachlässe von 20 Prozent nicht selten und das ganze ohne lästiges Feilschen“, sagt Thomas Kuwatsch, Portalmanager von auto.de. Dass Kunden des Autoportals von höheren Rabatten als beim stationären Handel profitieren, ist der Tatsache geschuldet, dass kein beratendes Personal während des Auswahlvorgangs zur Verfügung steht. Der Interessent kann in Ruhe daheim abwägen, für welche Ausstattung er sich entscheidet und wird nicht von eventuellen Händlerinteressen beeinflusst. Am Ende des Vorgangs kann der Kunde ein kostenloses Angebot anfordern, denn gezahlt wird erst beim tatsächlichen Vertragsabschluss.
Weitere Informationen rund um das Thema Auto:
http://www.auto.de/magazin/