Die Seine gliedert die Hauptstadt von Frankreich (www.hotelreservierung.de/...) in einen südlichen und nördlichen Teil. Südlich der Seine können Urlauber das Wahrzeichen der Hauptstadt besichtigen, den Eiffelturm. Außerdem befinden sich hier das ehemalige Künstlerviertel Saint-Germain-des-Prés und das Quartier Latin, das Studentenviertel. Hier laden noch heute urige Kellerkneipen mit Livemusik zum Verweilen ein. Das intellektuelle Flair unterstreichen die vielen Buchläden und die traditionsreichen Antiquare, in Paris "Bouquinisten" genannt.
Auf der anderen Seite der Seine, im Norden von Paris, findet der Kulturinteressierte den weltberühmte Louvre. Diesem Museum wurde nicht nur durch Dan Browns "Illuminati" zu einem zusätzlichen Touristenstrom verholfen. Die lächelnde Mona Lisa von Leonardo da Vinci war schon vorher ein beliebter Publikumsmagnet.
Feierliche Stimmung verbreiten die vielen Weihnachtsmärkte und die fast zwei Kilometer lange Champs-Elysées, die zur Weihnachtszeit in einem Meer aus Lichtern erstrahlt. Ebenso vermittelt das festlich geschmückte Kaufhaus Galeries Lafayette einen ganz besonderen Weihnachtszauber. Die Glaskuppel des Jugendstilbaus schmückt ein prachtvoller Weihnachtsbaum. Der Einkaufspalast wird in der Adventszeit traditionell von Künstlern und Designern verschönert. Unweit dieser Attraktion befindet sich die Pariser Oper, deren Besuch den Tag hervorragend abrundet.
Weitere Informationen rund um Paris und einen Überblick über die Pariser Hotellandschaft sind unter www.hotelreservierung.de/... aufgeführt.