Eine Investition in Aktien der Wacker Chemie AG (http://www.boersennews.de/...) ist seit einiger Zeit eine gute Option, um sich am Markt der Chemieindustrie zu beteiligen. Für die Branche war 2010 ein Rekordjahr und auch für 2011 wird ein weiterer Aufwärtstrend erwartet. Seit dem Krisenjahr 2009 hat sich die Branche deutlich erholt und 2010 eine Umsatzsteigerung von 17,6 Prozent erreicht. Das entspricht einem Umsatz von 170,6 Milliarden Euro.
Die Chemieindustrie zählt zu den vier größten Branchen in Deutschland und beschäftigt derzeit 413.000 Menschen. Bekannte Unternehmen sind zum Beispiel BASF, Evonik und Merck. Infolge der positiven Entwicklung soll die Branche zunehmend ausgebaut werden. Immerhin befinden sich Umsatz, Produktion und Kapazitätsauslastung wieder etwa auf dem gleichen Niveau wie vor der Krise. Zudem planen 90 Prozent der Chemieunternehmen und großen Konzerne, ihre Aktivitäten auf dem Gebiet der Forschung auszubauen.
Viele Unternehmen möchten in Zukunft in die weitere Entwicklung Deutschlands als Chemiestandort investieren. In diesem Jahr wird mit einem Wachstum des Umsatzes um etwa vier Prozent gerechnet. Wenngleich sich der Aufwärtstrend voraussichtlich abschwächen wird, erwartet die deutsche Chemieindustrie eine Steigerung der Produktion um etwa 2,5 Prozent.
Weitere Informationen:
http://blog.boersennews.de/...