Ein Urlaub in Nizza, der Hafenstadt zwischen Cannes und Monaco, lohnt sich. Von Deutschland aus dauert ein Flug nach Nizza etwa eine Stunde. Im Hinterland der Stadt beginnen die Seealpen, die geschützte Lage wirkt sich günstig auf das Klima aus. Als die besten Reisemonate gelten Mai, September und Oktober. Wer mit dem Flugzeug anreist, kann sich schon aus der Luft einen ersten Eindruck von der Schönheit der Region verschaffen.
Nizza zeichnet sich durch sein einmaliges Flair aus. Die russischen und britischen Urlauber vergangener Tage haben einige Spuren hinterlassen. Noch heute zeugen prunkvolle Hotels oder die russisch-orthodoxe Kirche Saint-Nicolas davon, wie beliebt die Stadt bei hochrangigen Besuchern aus Europa war. Zum großen Glück der heutigen Gäste wurde Nizza im Zweiten Weltkrieg kaum zerstört.
Neben den zahlreichen Sehenswürdigkeiten ist die regionale Küche zu empfehlen, beispielsweise Bouillabaisse, Soupe-de-Poisson oder Daube Provençale. Auch Spezialitäten wie Ratatouille, Pistou-Sauce oder Aioli sollten sich Besucher nicht entgehen lassen.