Was einen guten Staubsauger ausmacht

Verschiedene Modelle im Test

Die Erfindung des Staubsaugers ist wohl eine der dankbarsten für die Hausfrauen. Schließlich lässt sich mittlerweile fast jeder Bodenbelag in kurzer Zeit reinigen. Viele Modelle verfügen über praktische Zusatzfunktionen wie zum Beispiel das Nasssaugen. Beim Kauf eines neuen Staubsaugers sollten allerdings noch andere Komponenten eine Rolle spielen. So führt beispielsweise die beste Düse nicht zum gewünschten Erfolg, wenn das Gerät über ein undichtes Gehäuse verfügt. Allergiker hingegen sollten auf ein gutes Staubrückhaltevermögen Wert legen. Das Online-Portal für Versteigerungen www.auvito.de erklärt, worauf beim Kauf geachtet werden muss, um das optimale Modell zu finden.

In der Mehrheit der Fälle suchen die Deutschen nach einem Bodenstaubsauger. Im Jahr 2008 konnten über 4,4 Millionen Stück verkauft werden. Akku- und Handstaubsauger machen derweil nur einen kleinen Marktanteil aus. Insgesamt betrug die Zahl der verkauften Staubsauger (http://www.auvito.de/...) etwa 4,8 Millionen.

Grund genug für die Stiftung Warentest, 22 Bodenstaubsauger genauer unter die Lupe zu nehmen. So sollte das richtige Zusammenspiel der Bauteile vor dem Kauf genau begutachtet werden. Zu den wichtigsten Komponenten des Saugers zählen die Düse, die Saugleistung, das Filtersystem und die Bauweise. Ob ein Staubsauger seinen Dienst erfüllt, lässt sich am besten auf Teppichboden überprüfen. Die meisten Modelle im Test patzen in diesem Punkt. Lediglich fünf Geräte überzeugten mit einem guten Testergebnis. Eine enttäuschende Saugleistung zeigte der Solac Eco Apollo AS 3250, der mit mangelhaft bewertet wurde.

Weitere Informationen: http://www.auvito.de/...