Story Box-ID: 197521

Unister Holding GmbH Barfußgäßchen 11 04109 Leipzig, Deutschland http://www.unister.de
Ansprechpartner:in Frau Lisa Neumann +49 341 49288243
Logo der Firma Unister Holding GmbH

Energiebedarf von Wohnobjekten. Vor Immobilien-Kauf Energieausweis prüfen

(lifePR) (Leipzig, )
Wer plant, eine Immobilie zu kaufen, sollte sich angesichts der stetig steigenden Energiekosten im Vorfeld unbedingt den Energieausweis des betreffenden Objekts zeigen lassen. Das Immobilienportal myimmo.de erklärt, auf welche Angaben Käufer dabei achten sollten.

Beim Immobilien-Kauf (http://www.myimmo.de/...) spielt nicht nur der konkrete Energiebedarf des Objekts eine Rolle. Im Energieausweis wird zum einen auf einer rot-grünen Skala der Jahresenergiebedarf angegeben. Je weiter sich der Energiebedarfswert der Immobilie auf der Skala im grünen Bereich befindet, desto niedriger ist der Jahresenergiebedarf des Hauses. Zum anderen werden in dem Energieausweis Modernisierungsempfehlungen aufgelistet. Dabei handelt es sich um Maßnahmen, die zur Senkung des Jahresenergieverbrauches der Immobilie beitragen sollen. Auf diese Weise finden Interessenten vor dem Kauf einer Immobilie heraus, in welchem Umfang künftig Sanierungskosten auf sie zukommen können. Die Art der Maßnahmen, die zur Senkung des Energiebedarfs an dem jeweiligen Objekt durchgeführt werden müssen, ist in der Energieeinsparverordnung geregelt.

Seit 2008 besteht für Wohnhäuser die Energieausweispflicht. Die Erstellung erfolgt nach den Vorschriften zur Energieeinsparung aus dem Jahr 2007. Interessenten muss vor dem Kauf Einblick in den Energieausweis gewährt werden, sofern sie dies wünschen.

Die Unister-Gruppe betreibt mit www.myimmo.de ein erfolgreiches deutschsprachiges Immobilienportal. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Finanzen mit kredit.de, geld.de, Versicherungen mit private-krankenversicherung.de und versicherungen.de sowie Verbraucherinformation mit preisvergleich.de angeboten. Häuser und Grundstücke können auch bei dem kostenlosen Online-Auktionshaus auvito.de ersteigert werden.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten