Nachdem die Capital Region USA - bestehend aus Washington DC, Virginia und Maryland - in den vergangenen Jahren kontinuierliche Zuwächse bei den Besucherzahlen aus Deutsch-land erzielte (2006 kamen insgesamt 130.000 deutschsprachige Gäste), soll dieser Erfolg nachhaltig unterstützt werden. Die Partner bringen im März für 2008 ein eigenes, höchst individuelles Programm für die Region heraus, das besondere Bed & Breakfast-Häuser und Hotels genauso enthält wie sorgfältig ausgewählte Routenvorschläge zur Erschließung der Capital Region USA. Mit einer speziellen, großformatigen LCC-Schaufensterdekoration bundesweit, mit intensiven Schulungen für Reisebüroexpedienten über das Zielgebiet sowie mit Reisen für LCC-Mitarbeiter in die Destination soll die Nachfrage weiter verstärkt und die Beratungsqualität in den LCC-Büros zusätzlich optimiert werden.
"Der Gesamtmarkt wird stimuliert"
2007 erzielten die LCC-Büros im Ticketverkauf ab Frankfurt und München mit Endziel Washington DC ein zweistelliges Plus. Matt Gaffney, President und CEO der Capital Region USA, während der ITB 2008 in Berlin: "Dies zeigt, dass unsere Region erhebliches Nach-fragepotenzial beim deutschen Publikum aufweist. Noch haben wir keine offiziellen Gesamt-statistiken vorliegen, aber wir gehen auf Basis fundierter Prognosen fest davon aus, dass unsere Aktivitäten den kompletten Markt stimulieren und dass wir 2007 erneut mit einem signifikanten Wachstum der Besucherzahlen aus der Bundesrepublik rechnen dürfen."
"Innovativer Weg der Partner"
Klaus Henschel, Sprecher der Geschäftsführung der Lufthansa City Center Reisebüropartner GmbH dazu: "Intensives Destinationsmarketing für ein Fernziel ist im Reisebürogeschäft ein absolutes Novum. Die Lufthansa City Center haben sich gerne dieser Aufgabe gestellt, als die Capital Region USA auf uns zukam und mit ihren Angeboten an den Point of Sales wollten. Wir beschreiten gemeinsam einen innovativen Weg, zum Nutzen aller drei Partner. 2007, im ersten Jahr, haben wir uns auf die Vertiefung der Produktkenntnisse konzentriert und auch schon damals erste Verkaufserfolge feststellen können. Doch jetzt wollen wir ganz klar größere Früchte im Verkauf ernten."
United Airlines: Den Nordatlantikverkehr weiter stärken
Für United Airlines gehört die Zusammenarbeit zu den wesentlichen Elementen, den Nord-atlantikverkehr weiter zu stärken. "Deshalb unterstützten wir auch die Capital Region USA mit unserer Drehscheibe Washington-Dulles International nach besten Kräften. Wie wichtig diese Strecken aus Deutschland nach Washington DC für uns sind, zeigte sich erneut im Jahr 2007, als wir auf diesen Routen permanent erfreulich hohe Auslastungen erreichten. Hinzu kommt: Auf einer unserer drei täglichen Nonstop-Verbindungen zwischen Frankfurt und Washington-Dulles fliegt bereits heute unsere neue Business Class - eine Weltpremiere des neu entwickelten 180-Grad-Flatbeds, das wir als einzige amerikanische Airline ab der Mainmetropole in die USA anbieten", sagt Thorsten Lettnin, General Manager Sales von United Airlines verantwortlich für Deutschland, Österreich, die Schweiz und Italien.
Bundesweiter Auftritt
Die Lufthansa City Center engagieren sich in diesem Jahr wie folgt für die Region am Atlantik und machen so auf die Schönheiten der Destination mit der Hauptstadt Washington DC, der Chesapeake Bay mit Schwerpunkt Maryland und den Hügellandschaften Virginias aufmerksam:
In wenigen Tagen kommt ein 24-seitiger gemeinsamer Prospekt heraus, den die LCC-Zen-trale in Frankfurt ausschließlich für Reisen in die Capital Region USA produziert und der unter der renommierten LCC-Eigenmarke "mytour" unverwechselbare Individualangebote in mehrere Städte enthält (besondere Hotels, schöne Ausflüge, ungewöhnliche Freizeittipps). Übernachtungen aus diesem Programm können schon ab 38 Euro pro Person und im Doppelzimmer gebucht werden.
Die 300 LCC-Reisebüros in der gesamten Bundesrepublik tragen im Monat März 2008 in ihren wichtigsten Schaufenstern Capital-Region-USA-Dekoration mit Plakaten und Bannern. Unter der Headline "Meine persönliche Empfehlung" geben die LCC-Büros erste Empfehlungen für eine attraktive Urlaubsgestaltung.
Über 35 LCC-Reisebüromitarbeiter nahmen in den zurückliegenden Wochen an Informations- und Studienreisen in die Capital Region USA teil, um Produktkenntnisse im Sinne einer hochwertigen Beratung im Reisebüro zu vertiefen. Dabei hilft auch ein internes E-Learning-Programm für Expedienten.
Rund 10.000 Capital-Region-USA-Reiseplaner 2008 in deutscher Sprache verteilen die LCC-Partnerbüros an interessierte Kunden. Mit 52 Seiten Umfang gibt die Broschüre ausführliche Auskünfte über Washington DC, Virginia und Mayland und berichtet in mehreren Aspekten über diese Atlantik-Destination.
Von der Blue Grass Music zur Bucht Die Capital Region USA wird geprägt durch die einzigartige Mischung junger amerikanischer Geschichte, die in der Hauptstadt Washington DC mit ihren beeindruckenden Bauten, Monu-menten und Museen authentisch nachzuvollziehen ist, und durch die herrlichen, unterschied-lichen Naturlandschaften Virginias und Marylands. Diese erstrecken sich von den Küsten-landstrichen der Chesapeake Bay im Norden bis nach Virginia Beach im Süden der Capital Region USA. Im westlichen Teil bestimmen die Appalachen, das Shenandoah Valley und der Blue Ridge Skyway mit alten Orten das Bild. Die "Blue Grass Music" ist hier heimisch und eine spezielle touristische Route führt zu wichtigen Plätzen dieser musikalischen Stilrichtung. Wer das Maritime liebt, liegt in dieser Region an der US-Küste ebenfalls richtig: In der "Seglerhauptstadt Amerikas", in Annapolis an der Chesapeake Bay, kommt es jährlich zu weltbekannten Wassersportveranstaltungen. Abwechslungsreiches Golfen bieten die vielen renommierten Plätze in Maryland und Virginia. Wichtige Stätten der amerikanischen Kolo-nialgeschichte findet man im Süden Virginias, wo auch zahlreiche Fun Parks zu spaß- und actiongeladenen Freizeitvergnügen einladen - wo aber auch der Weinanbau mit einigen ganz ausgezeichneten Tropfen kultiviert wird.
Der 52-seitige "Reiseplaner 2008" der Capital Region USA in deutscher Sprache ist per E-Mail an crusa@claasen.de kostenlos erhältlich.
Die neue 22-seitige Broschüre der Lufthansa City Center mit Angeboten in der Capital Region USA gibt es ab Mitte März in allen LCC-Büros in Deutschland. Die darin enthaltenen Angebote können ausschließlich über die Lufthansa City Center gebucht werden.
United Airlines verbindet Deutschland mit der Capital Region USA mit vier täglichen Nonstop-Flügen nach Washington-Dulles, drei ab Frankfurt sowie einer ab München. Hinzu kommt der tägliche Nonstop-Flug ab Zürich. Washington-Dulles gehört zu den wichtigsten und am stärksten expandierenden Drehkreuzen im nordamerikanischen Luftverkehr. Von dort bietet United Airlines unter anderem zahlreiche Anschlussflüge nach Maryland und Virginia an.
www.capitalregionusa.de
www.lcc.de
www.unitedairlines.de