Seit Beginn des Jahres 2008 haben Künstler die Möglichkeit, bundesweit eigene Motive im Gastronomie-Netzwerk der UAM zu platzieren um so auf Projekte aufmerksam zu machen, die ihnen am Herzen liegen. Insgesamt konnten sich in 2008 13 solcher Projekte über werbliche Unterstützung dieser Art freuen, darunter ein Waisenhaus in Südafrika (Tribe after Tribe), die Deutsche Aids-Hilfe e.V. (Rosenstolz) die DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei (Wir sind Helden) und der Antinazibund (Sportfreunde Stiller).
„Das Interesse der Prominenten an einem eigenen Motiv auf einer EdgarVIP-Karte ist ungebrochen und wir freuen uns, sie auch in diesem Jahr wieder in ihrem sozialen Engagement unterstützen zu können,“ erläutert Isabella Zanki, Head of Promotion der United Ambient Media AG. „Ambient-Media-Netzwerke wie Edgar Freecards laden förmlich dazu ein, einer guten Sache ein Forum mit breiter Öffentlichkeit zu bieten. Auch wir selbst nutzen unsere Netzwerke immer wieder, um soziale Projekte regional oder bundesweit zu unterstützen.“
Für 2009 sind bereits Annett Louisan, Curse, Samy Deluxe und Gentlemen angekündigt.