Story Box-ID: 53902

Universität Bayreuth Universitätsstr. 30 95440 Bayreuth, Deutschland http://www.uni-bayreuth.de
Ansprechpartner:in Frau Kerstin Wodal +49 921 555324
Logo der Firma Universität Bayreuth
Universität Bayreuth

Mathematik zum Zuhören, Anschauen und Mitmachen

Prämierung und Vorstellung ausgewählter Mathematik-Facharbeiten

(lifePR) (Bayreuth, )
Im Jahr der Mathematik 2008 veranstaltet das Mathematische Institut der Universität Bayreuth am Samstag (12. Juli 2008, 9:00-16:30) im Gebäude NW II den inzwischen 3. Tag der Mathematik. Eingeladen sind alle, die in Vorträgen, Präsentationen und Mitmach-Labors erfahren möchten, wie spannend und vielfältig die alte aber gar nicht altmodische Wissenschaft Mathematik heutzutage ist - und natürlich alle Schülerinnen und Schüler, die ihre mathematischen Fähigkeiten in einem Mathematik-Wettbewerb unter Beweis stellen wollen.

Die Besucherinnen und Besucher können sich auf Folgendes freuen:

- einen spannenden Mathematik-Wettbewerb in vier Altersstufen für die Schulklassen 5-10 an Realschulen und für die Schulklassen 5- 13 an Gymnasien
- Mathematik- Präsentationen, zum Beispiel zu modernen Anwendungen der Mathematik in Industrie und Wirtschaft
- einen großen Gastvortrag über eines der ältesten und geheimnisvollsten Rätsel der Mathematik, die "Diophantischen Gleichungen", von Prof. Dr. Don Zagier, Direktor am Max- Planck-Institut für Mathematik in Bonn
- Mathematik zum Mitmachen in verschiedenen Labors
- eine Prämierung und Vorstellung ausgewählter Mathematik-Facharbeiten
- einen Büchertisch mit interessanten Büchern für alle Altersklassen
- Rahmenprogramm inkl. Café, Imbiss und Getränkestand

Ab 15:30 Uhr findet die Preisverleihung des Wettbewerbs statt. Viele Sponsoren haben sich bereit erklärt, Geldpreise für die jeweilige Klassenkasse zu übernehmen; zusätzlich gibt es Gutscheine für Betriebsbesichtigungen und Sachpreise für alle Teilnehmer/innen.

Die Organisation haben in diesem Jahr Prof. Dr. Lars Grüne (Professur für Angewandte Mathematik) und Prof. Dr. Hans Josef Pesch (Lehrstuhl für Ingenieurmathematik) mit ihren Teams übernommen.

Weitere Informationen, insbesondere das ausführliche Programm mit allen Zeiten und Räumen sowie die Anmeldung zum Wettbewerb finden sich im Internet unter www.tdm.uni-bayreuth.de
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten