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Die geistige Krise der Medizin

Humanmedizinischer Vortrag an der Universität

(lifePR) (Oldenburg, )
"Menschenmedizin - Modell Affoltern" – so lautet das Thema einer öffentlichen Vorlesung, den die Psychotherapeutin Annina Hess-Cabalar und Dr. Christian Hess, Chefarzt der Inneren Abteilung des Bezirksspitals Affoltern (Schweiz), am Dienstag, 19. Juni 2007, 19.00 Uhr, an der Universität Oldenburg halten (Gebäude A6, Raum 1-111). Die Veranstaltung findet statt im Rahmen der Vorlesungsreihe "Integrierte Humanmedizin" des Instituts für Psychologie. Vorher werden die Schweizer ExpertInnen der Station für Schwerst-Schädel-Hirngeschädigte (Früh- und Weiterführende Rehabilitation) am Ev. Krankenhaus in Oldenburg einen Informationsbesuch abstatten.

Für das Ehepaar Hess hat die Krise moderner Gesundheitssysteme nicht so sehr finanzielle, sondern geistige Ursachen: ein falsches, weil reduziertes Menschenbild. Ein Gesundheitssystem, das wirklich heilen will, so das Resümee ihrer Erfahrungen, muss Menschenmedizin sein, muss ganzheitlich und interdisziplinär sein. Das Modell Affoltern basiert auf einem solchen Krankheitsverständnis und steht für die optimale Vernetzung zwischen Krankenhaus, HausärztInnen, Heimkrankenpflege und PsychotherapeutInnen.

Universität Oldenburg

Mit ihrer Namensgebung nach Carl von Ossietzky hat die Oldenburger Universität unterstrichen, dass Wissenschaft gegenüber der Gesellschaft Verantwortung trägt und sich dem öffentlichen Diskurs stellen muss. Diesem Anspruch fühlt sie sich nach wie vor verpflichtet. Die Universität Oldenburg ist eine junge Hochschule, die seit ihrer Gründung 1973 dazu beiträgt, der Nordwestregion wirtschaftliche und kulturelle Impulse zu geben. Die Stärkung der Wissenschaftsregion ist auch erklärtes Ziel der engen Kooperation mit der Universität Bremen.
Wissenschaftliche Spitzenleistungen und herausragende Lehre – beides zu vereinbaren und auszubauen, ist der Auftrag der kommenden Jahre. Das Fundament dafür ist gelegt: International sichtbare und interdisziplinäre Forschung, gezielte Nachwuchsförderung und die vollständige Umstellung auf Bachelor- und Master-Studiengänge.

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