Das Team des Didaktischen Zentrums (diz), das diese größte niedersächsische Fortbildungsveranstaltung organisiert, erwartet wieder etwa 3.000 TeilnehmerInnen aus Schulen und anderen pädagogischen Einrichtungen. Sie können unter 220 verschiedenen Veranstaltungen auswählen, die sich mit den großen Schwerpunkt-Themen "Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Förderung einer Eigenverantwortlichen Schule", "Überlegungen und Angebote zu einer gelungenen Gestaltung von Unterricht" und "Belastung von Lehrerinnen und Lehrern" beschäftigen.
Neben diesen drei Themen bietet die Pädagogische Woche ein Forum zur Auseinandersetzung mit Schule aus der LehrerInnen- und Elternperspektive. So wird es zahlreiche Veranstaltungen zu den Themen Hochbegabung, Diagnostik und Förderung, Montessori-Pädagogik, Ganztagsschule, Erziehung und Frühkindliche Bildung geben.
Die Pädagogische Woche wird am Montag, den 24. September, mit einem Vortag von Dr. Heike Schaumburg (Humboldt-Universität Berlin) zum Thema "Der Weg ist das Ziel – Ergebnisse neuerer Forschung zu Schulqualität und Schulentwicklung" eröffnet.
Am 28. und 29. September findet zum vierten Mal die "Eltern-Universität" statt. Kooperationspartner ist wieder der Landeselternrat. Zentral wird sich die Eltern-Universität – neben vielen anderen Themen – mit der Frage auseinandersetzen, wie "Erziehung als Aufgabe zwischen Elternhaus und Schulalltag" zu bewältigen ist. Auch in diesem Jahr wird im Hörsaalzentrum der Universität am Uhlhornsweg eine große Lernmittel- und Schulbuchmesse präsentiert.
Das Programmheft, das ab Mitte August verschickt wird, kann ab sofort beim Didaktischen Zentrum angefordert werden per Fax :0441/798-4900 oder E-Mail: diz@uni-oldenburg.de
Infos: http://www.diz.uni-oldenburg.de/...
http://www.landeselternrat.niedersachsen.de