In diesen 20 Jahren gab es enorme Fortschritte in der Luftreinhaltung. Im Mittelpunkt des ALS-Jubiläumskolloquiums zum Thema "Exposition und Schutz des Menschen vor Luftverunreinigungen" am Mittwoch, den 10.
Oktober stehen Entwicklungen der Emissionsminderung in den Bereichen Verkehr, Industrie und Haushalte. Auch die Auswirkungen dieser Emissionsminderungen auf die Entwicklung der Luftqualität in Baden-
Württemberg haben die Forscher im Blick. Da die Luftreinhaltung ein dynamischer Prozess ist, werden auch aktuelle Herausforderungen und die zukünftigen Erfordernisse diskutiert.
Im Spezialthema des Kolloquiums wird aus medizinischer Sicht diskutiert, wie und an welchen Stellen der Mensch Luftverunreinigungen ausgesetzt ist. Im Moment steht die Feinstaubbelastung in der Außenluft im Blickpunkt des öffentlichen Interesses.
Der Mensch hält sich jedoch vorwiegend in Innenräumen, am Arbeitsplatz, in der Wohnung, in Verkehrsmitteln auf. Die Wissenschaftler betrachten daher bei diesem Kolloquium die Belastung des Menschen durch Schadstoffe umfassend.
Termin: 10. Oktober 2007 von 9.30 bis 17.00 Uhr Ort: Campus Vaihingen der Uni Stuttgart, Pfaffenwaldring 57, Hörsaal V 57.01