Ansprechpartner:in Frau Edeltraut Müller +49 711 68582211

Jan Assmann spricht über "Der Raum der Schrift"

Nicht - wie in unseren Uni-Infos vom 28.5. angekündigt - über "Schreiben im antiken Ägypten" wird Prof. Jan Assmann, Emeritus für Ägyptologie an der Universität Heidelberg, am Montag, den 2. Juni im Rahmen der Vortragsreihe "Kulturtechnik Schrift - Technik des Schreibens" an der Universität Stuttgart berichten. Er wird über das Thema "Der Raum der Schrift. Text und Normativität" sprechen. Unsere Welt ist aller Bilderflut zum Trotz eine Schriftwelt, in der der Raum der schriftlichen Zeichen und Texturen sich immer noch ausweitet. Jan Assmann, einer der führenden Ägyptologen weltweit, wird eine kulturgeschichtliche Erkundung in die Tiefen dieses Raumes unternehmen. Dabei interessiert ihn die besondere Normativität der Sprache: Sprache und Schrift sagen nicht nur etwas, sie geben es verbindlich zu verstehen. Doch wohin dehnt sich der Raum der Schrift in der Gegenwart aus? Ist das world wide web, das Netzwerk von Rechennetzwerken "Text minus Normativtät"? Löst sich das Universum der Schrift ins Unverbindliche auf? Veranstalter sind das Internationale Zentrum für Kultur- und Technikforschung (IZKT) sowie das Institut für Linguistik der Uni Stuttgart in Kooperation mit der Stadtbücherei Stuttgart. Anmeldung und weitere Informationen unter Tel. 0711/685-82589, e-mail: info@izkt.uni-stuttgart.de sowie unter www.uni-stuttgart.de/izkt.

Zeit: 2. 6., 19.00 Uhr
Ort: Uni-Bereich Stadtmitte, Keplerstr. 7, 1. Stock, Senatssaal