Universität Ulm und German University in Cairo (GUC) veranstalten gemeinsame Konferenz zur Universitätsreform

Schirmherrschaft durch Frau Ministerin Dr. Annette Schavan und Minister Professor Hany Helal

Am Montag, 16. Juni und Dienstag 17. Juni findet in der Villa Eberhardt eine Konferenz statt, die die Umsetzung und die Folgen der Universitätsreform in Deutschland und Europa in Folge des Bologna-Prozesses beleuchtet. Die Universität Ulm hat im vergangenen Jahr alle nicht Staatsexamensstudiengänge auf Bachelor- und Master umgestellt und kann somit kompetent über ihre Erfahrungen berichten.

Die elf Gäste aus Ägypten sind hochrangige Vertreter aus Ministerien, die mit der ägyptischen Universitätsreform beschäftigt sind und die von den Erfahrungen in Deutschland lernen wollen. Die GUC stellt mit ihrem deutschen Unimodell ein mögliches Modell für Ägypten dar. Experten von HRK, DAAD und Akkreditierungsrat stehen als Experten für die Diskussion zur Verfügung.

Das Interesse in Ägypten an der Fragestellung wird durch die Präsenz von sieben Journalisten dokumentiert, die die Wissenschaftler begleiten.

Die Konferenz wurde im Dezember 2007 in Ulm durch die beiden Minister angestoßen als sie anlässlich der Abschlussveranstaltungen des Deutsch-Ägyptischen Wissenschaftsjahres an der Universität Ulm waren.

Am Montag, 16. Juni um 11 Uhr eröffnet Präsident Professor Ebeling in der Villa Eberhardt die Konferenz, anschließend besteht die Möglichkeit zu einem Gespräch mit den Teilnehmern