Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 56029

Universum Managementges. mbH Wiener Straße 1a 28359 Bremen, Deutschland http://www.universum-bremen.de
Ansprechpartner:in Frau Svenja Althans +49 421 3346111
Logo der Firma Universum Managementges. mbH
Universum Managementges. mbH

Das neue Universum® kommt gut an

Hervorragende Noten nach der Erweiterung der Bremer Publikumsattraktion / Viele Besucher bleiben über fünf Stunden

(lifePR) (Bremen, )
Ein Jahr nach der Erweiterung ist das Universum® Bremen beliebter denn je. Die Besucher bewerten das neue Angebot mit der Note 1,6 auf einer Schulnotenskala von 1 bis 6. Befragt wurden 1000 Personen im Zeitraum von Oktober 2007 bis Juli 2008. Im Jahr 2005 lag die Beurteilung des Universum® Bremen noch bei einem Wert von 1,89.

Im Sommer letzten Jahres wurde das walförmige Science Center durch einen Außenbereich, den EntdeckerPark, und ein Sonderausstellungsgebäude namens SchauBox ergänzt. Diese drei Bereiche können die Gäste mit verschiedenen Ticketkombinationen besuchen. Für das Gesamtpaket entschieden sich laut Umfrage knapp zwei Drittel der Besucher (64,2 %). Während die durchschnittliche Aufenthaltsdauer früher bei 3,7 Stunden lag, bleibt ein Drittel der Besucher mittlerweile über fünf Stunden. "Damit ist es uns gelungen, das Universum® als Ganztagesziel zu etablieren", so Carlo Petri, geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens.

Wegen dieser langen Aufenthaltsdauer seien die Besucher auch bereit, weitere Anfahrten auf sich zu nehmen. Neben 21,2 % Besuchern aus Bremen und 42,1 % aus Niedersachsen kommen 13,6 % der Gäste aus Nordrhein-Westfalen und 4,1 % sogar aus dem Ausland. Demgegenüber steht ein Wert von 2,2 % ausländischen Besuchern im Jahr 2005. Die Steigerung führt Petri neben einem attraktiveren und erweiterten Angebot auch auf die im Jahr 2007 neu eingerichteten Flugverbindungen in Bremen zurück.

Während 66,2 % der befragten Besucher das Universum® als Hauptgrund für ihren Bremen-Besuch angaben, profitiert aber auch die Stadt Bremen vom Universum® als Touristenmagnet: Bei 47,6 % der Gäste, die ein weiteres Ziel vor Augen hatten, stand auch eine Stadtbesichtigung auf dem Programm. Und wer einmal hier war, scheint Lust auf mehr zu bekommen. So freut sich das Universum® mittlerweile über 40,4 % Wiederholungsbesucher (2005: 32 %) und eine Weiterempfehlungsbereitschaft von sagenhaften 97,4 % (2005: 93,1 %).

Unabhängig von den Umfragewerten zeigen auch die blanken Zahlen einen positiven Trend. Der März 2008 war einer der meistbesuchten Monate seit der Eröffnung überhaupt, während nie zuvor so viele Gruppenbuchungen verzeichnet werden konnten wie im Juni dieses Jahres. Hierzu zählen sowohl Schulklassen als auch Kindergärten und Touristengruppen.

Das Universum® Bremen eröffnete im September 2000 und ist mit rund 400.000 Besuchern jährlich eines der erfolgreichsten Science Center Europas. Das Ausstellungskonzept animiert die Gäste, durch eigenständiges Experimentieren naturwissenschaftliche Zusammenhänge und Phänomene sinnlich zu erfahren.
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.