Dass sich immer mehr Unternehmen, unabhängig ihrer Größe, international behaupten können, ist nicht zuletzt ein Ergebnis der zunehmenden Digitalisierung. Insbesondere der Online-Handel sowie der Handel mit digitalen Dienstleistungen ist nicht mehr ortsgebunden. Gleichermaßen erreichen Waren und Güter heute buchstäblich über Nacht fast alle Winkel der Erde.
„Mit diesem Aspekt der Globalisierung entsteht für Unternehmen ein neuer Wettbewerbsdruck“, weiß Filip Jakubicek, Geschäftsführer der unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH, Betreiber der Online-Presseportale lifePR und PresseBox. „Um sich langfristig behaupten zu können, ist es in immer mehr Branchen erforderlich, sich auch international zu etablieren. Das bedeutet in erster Linie aber auch, international zu kommunizieren.“
Die Bekanntheit eines Unternehmens und sein Image müssen heute immer öfter multinational ausgerichtet werden. Ob im deutschsprachigen Raum, in Teilen Europas oder weltweit, neue Märkte können nur erschlossen und langfristig erfolgreich genutzt werden, wenn es gelingt hier Zielgruppen zu identifizieren und erfolgreich anzusprechen.
Ein bewährtes Mittel der internationalen Zielgruppenansprache ist die Online-Pressearbeit. Mit geringem Aufwand erzielen Unternehmen maximale Reichweite und erhalten die Möglichkeit, Informationen über unabhängige Medien zu verbreiten und so ihre positive Bekanntheit und ihr Image in der relevanten Zielgruppe und bei wichtigen Stakeholdern gezielt auf- und auszubauen.
Als erfolgreiches Online-Presseprotal und Anbieter von PR-Lösungen für Unternehmen jeder Größe, setzt die lifePR zunehmend auch auf internationale Distribution. Neben der reinen Veröffentlichung von Pressemitteilungen über einen eigenen Unternehmens-Newsroom unter dem Dach des erfolgreichen Presseportals, bietet die lifePR auch den Versand von Pressemitteilungen über ausgewählte Verteiler. Zusätzlich zu rein nationalen Verteilern bietet die lifePR im Rahmen der internationalen Distribution auch die Erstellung und Verwendung von Verteilerlisten mit Medienvertreter:innen außerhalb des DACH-Raums. Anhand individueller Vorgaben stellt die lifePR einen solchen Verteiler zusammen und übernimmt nach Freigabe den internationalen Versand.
„Selber einen internationalen Verteiler zu erstellen, ist mit viel Aufwand verbunden“, weiß Jakubicek. „Unsere Kund:innen schätzen an der lifePR nicht zuletzt das hohe Maß an Erleichterung in der Pressearbeit, das wir ihnen verschaffen. Von der Erstellung einer Pressemitteilung oder das Lektorat, über die Übersetzung in die gewünschte Zielsprache, bis hin zur Veröffentlichung und dem Versand können wir weite Teile der Pressearbeit übernehmen. Mit der internationalen Distribution setzen wir diese Philosophie konsequent fort. Ohne längerfristigen Zusatzaufwand erreichen Unternehmen internationale Medienvertreter:innen und über diese ihre internationale Zielgruppe.“
Quellen:
https://die-deutsche-wirtschaft.de/weltmarktfuehrer-in-auslandsbesitz/
https://www.bpb.de/kurz-knapp/zahlen-und-fakten/globalisierung/52857/deutschland-aussenhandel-nach-unternehmensgroessen/