Unternehmen verfolgen mit der Veröffentlichung von Pressemitteilungen über die Online-Portale PresseBox und lifePR eine individuelle Kommunikations- und Marketingstrategie. Einerseits ist die regelmäßige Publikation Teil einer sinnvollen Content-Strategie. Sie verbessert die Online-Präsenz eines Unternehmens und liefert wertvolle Backlinks auf das eigene Online-Angebot, wie zum Beispiel die eigene Corporate Website. In ihrem ureigenen Sinn dient die Pressearbeit jedoch vor allen Dingen der Verbreitung von Unternehmensinformationen, deren Ziel es ist, die Bekanntheit des Unternehmens zu verbessern, sein Image aktiv zu gestalten und so den Unternehmenserfolg auszubauen. Dies gelingt in erster Linie durch die Verbreitung der Inhalte durch Medien und andere Multiplikatoren, denen die Pressemitteilungen als Informationsquelle zur Verfügung gestellt werden. Monitoring und Medienresonanzanalyse sind die Werkzeuge, die überprüfen ob und in welchem Umfang dies tatsächlich gelungen ist.
„Mit unserem Monitoring-Tool können Marketingverantwortliche in Echtzeit beobachten, wo und in welcher Form sich ihre Pressemitteilungen von PresseBox und lifePR aus verbreiten“, erklärt Sebastian Flach. „Dabei decken wir mehr als 180.000 Online-Quellen ab und bieten unseren Kund:innen die Möglichkeit, alle für sie relevanten Themen und Suchbegriffe vollautomatisch im Auge zu behalten.“
Im Webinar erklärt und demonstriert Sebastian Flach, wie das Tool Newsportale, Foren, Blogs, Posts und Kommentare live überwacht und dabei sowohl Veröffentlichungen vorausgehender Pressemitteilungen erkennt, als auch Beiträge mit individuell festgelegten Suchbegriffen identifiziert. Damit dient das Werkzeug sowohl der Medienresonanzanalyse als auch dem Monitoring unternehmensrelevanter Themen. Es unterstützt zentrale Aspekten der Unternehmensführung wie die zielgruppenorientierten Trend- und Themenfindung im Marketing und die Wettbewerbsbeobachtung. Die Anwendungsmöglichkeiten gehen so weit über den Bereich der Pressearbeit hinaus. Auch Vertrieb oder Produktmanagement erhalten durch die Auswertung der vom Tool gesammelten Informationen wertvolle Impulse für ihre Arbeit.
„Monitoring ermöglicht damit nicht nur den Blick zurück, auf die Ergebnisse bereits geleisteter Arbeit, sondern vor allen Dingen die Gestaltung der zukünftigen Maßnahmen zur Erreichung der Unternehmensziele“, betont Flach. „In unserem Webinar werden wir demonstrieren, wie einfach, flexibel und benutzerfreundlich dies alles möglich ist.“
Das kostenlose einstündige Live-Webinar „Monitoring für Anfänger“ findet am 6. Oktober 2022 um 10 Uhr statt. Weiterführende Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Interessierte unter https://www.pressebox.de/info/webinar-omb/.