MyJobs: Mit Online-Stellenanzeigen die passende Zielgruppe erreichen
Müssen Stellen besetzt werden, sind Stellenanzeigen für viele Unternehmen das erste und wichtigste Mittel der Wahl. Im Zeitalter der Digitalisierung empfiehlt es sich ausgewählte webbasierte Mittel und Wege zu nutzen, um geeignete Bewerber*innen auf die Botschaft aufmerksam zu machen. Mit dem Feature „MyJobs“ der lifePR steht HR-Verantwortlichen ein eben solches Werkzeug zur Verfügung, um ihre Stellenangebote der gewünschten Zielgruppe zu präsentieren. Nutzer*innen profitieren von einfachen Workflows und der hohen Reichweite, die hiermit generiert wird: Über das intuitiv ausfüllbare Template in der MyBox sind alle Informationen zum Jobangebot schnell und einfach zusammengestellt. Darüber hinaus sind diverse Parametereinstellungen zur Kalibrierung der Ergebnisausspielung bei der Jobsuche möglich. Hierzu zählen die Option zu „Telearbeit“ bzw. „Homeoffice“ sowie die Integration von reichweitenstarken Hashtags und der Verlinkung zum Bewerbungsformular. Bei Veröffentlichung wird die Stellenanzeige in einem Schritt sowohl in der lifePR-Jobliste als auch auf hochwertigen Jobportalen des lifePR-Partnernetzwerks publiziert und per JobMail direkt ins Postfach der passenden Adressaten versandt. Optional kann dank bestehender Partnerschaften mit namenhaften Online-Jobbörsen wie z.B. StepStone, Jobs.de und Jobware im selben Schritt die dortige Veröffentlichung erfolgen. Bei Verknüpfung der firmeneigenen Social-Media-Profile, können zugleich diese jüngst stark an Relevanz gewinnenden Kanäle wie Facebook, LinkedIn und Xing im gleichen Zuge bedient werden. Zudem ist das Stellenangebot zusammen mit allen weiteren Pressemeldung-, News- und Event-Veröffentlichungen dieses Unternehmens im firmeneigenen lifePR-Newsroom für Interessierte präsentiert.
HR- & PR-Schnittstellen: Recruiting, Employer Branding und Imagebildung
Stellenanzeigen sind nicht nur im Recruiting ein Instrument der Selbstdarstellung. Darüber hinaus spielen sie sowohl im Sinne des Employer Branding, als auch der Imagebildung und öffentlichen Wahrnehmung eines Unternehmens eine Rolle. Als Aushängeschild eines Arbeitgebers, seiner Werte und Ziele, sollten Stellenanzeigen nicht vernachlässigt werden und ein authentisches Bild der Unternehmenskultur abgeben, um passende Bewerber*innen anzusprechen. Da gut qualifizierte und motivierte Mitarbeiter Triebkraft einer Unternehmung und ein klarer Wettbewerbsvorteil sind, legt eine qualitativ hochwertige Stellenausschreibung in Kombination mit einer ansprechenden Präsentation des Unternehmens als potentieller neuer Arbeitgeber den Grundstein zur Gewinnung des wichtigsten Kapitals eines Unternehmens. Die lifePR gibt ihren Kunden Tools an die Hand, um sowohl PR- als auch HR-Maßnahmen nachhaltig erfolgreich über passgenaue Online-Kanäle zu realisieren.