Positionierte, eigenständige und unverwechselbare Hotels sind langfristig erfolgreicher als Hotels, die sich ständig über den Preis differenzieren. Wer keine klare Positionierung hat, gerät unweigerlich in die Vergleichbarkeit und ist austauschbar, und damit in einen Preiskampf – der auf Dauer zu finanziellem Druck führt. Der digitalisierte Gast hat freie Auswahl und sucht nach dem Hotel, das am besten/brauchbarsten zu seinen persönlichen Bedürfnissen passt. Gibt es nur den Preis als Differenzierungsmerkmal für ein Hotel, wird er sich für das günstigere entschieden. Erfüllt das Hotel jedoch auch persönliche Bedürfnisse und Ansprüche, ist ein höherer Preis kein Entscheidungskriterium mehr! Denn nur, wer eine klare und einzigartige Positionierung hat, spricht seine Zielgruppe emotional an und erreicht sie auch.
Die Entwicklung einer erfolgreichen Positionierungs-Strategie ist ein Prozess, der gut durchdacht sein will, alle notwendigen Faktoren miteinbezieht und sich emotional gut anfühlt. Dabei ist eine externe Sicht und Energie hilfreich. Die Unternehmermanufaktur kann mit ihrer Expertise diese Unterstützung geben.
In unserem zweitägigen Positionierungs-Seminar gehen wir die erfolgreichen Schritte einer Positionierung durch und zeigen, wie man seine individuelle Strategie entwickeln kann und worauf es bei einer individuellen, unverwechselbaren Positionierung ankommt.
POSITIONIERUNGS-SEMINAR am 28. und 29. Januar 2019 in ULM
Die Positionierungsexpertin und Referentin Brunhilde Fischer vermittelt den Teilnehmern tiefes und praxisnahes Wissen für die Positionierung und das Marketing. Sie zeigt auf, welche Faktoren für die Resonanzfähigkeit einer erfolgreichen Marktpositionierung für Hotels und Restaurants besonders relevant sind und wie die Ausweitung des eigenen Marktanteils strategisch geplant und systematisch umgesetzt wird. Sie lernen ganz konkret, wie ein resonanzfähiges Geschäftsmodell entwickelt wird, um die eigenen Visionen umsetzbar und marktfähig zu machen. Und noch viel wichtiger: Sie wandeln diese erfolgreich in einen Maßnahmenplan um, der direkt im Unternehmen umgesetzt werden kann.
Neben den unternehmerischen Kennzahlen, ist auch die Persönlichkeit des Unternehmers ein wesentlicher Faktor für die Positionierung. Nur, wer sich mit seiner Positionierung identifiziert und als Unternehmer auftritt und voranschreitet, wird damit auch Erfolg haben. Daher wird auch die Persönlichkeit des Unternehmers in die Seminar-Inhalte miteinbezogen.
Lernziele des Workshops:
- Verstehen, dass nur eine klare Positionierung die Grundlage für einen nachhaltigen Erfolg darstellt.
- Verinnerlichen, welche Aufgaben zum Berufsbild „Unternehmer“ gehören.
- Erkennen, wie wichtig das persönliche Zeitmanagement ist. Hierzu bekommen die Teilnehmer Anleitungen zum Entmüllen des persönlichen Arbeitsbereichs.
- Sie lernen die Engpasskonzentrierte Strategie (EKS) kennen, die auf die Bedürfnisse der Gäste ausgerichtet ist und beginnen im Workshop, ihre Strategie und ihre Ziele zu entwickeln.
- Richtungsentscheidungen auf eine sichere Basis stellen.
- Ansprechpartnerin: Melissa Hamster, Telefon: +49 (0)8677 91 32 480
- https://www.uma-hoga-akademie.com/de/hoga-Seminare/positionierung-hotellerie-gastronomie-seminar
Dieser Beitrag ist frei zur Veröffentlichung - wir danken für die Übersendung des Belegexemplars. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.