- "Reiseangebote" als neue Rubrik am chello-Portal
- chello.at liegt bei der Österreichischen Webanalyse im Juni 2008 im sehr guten Mittelfeld
UPC arbeitet kontinuierlich am Ausbau seines chello-Portals und hat die Website nun um den Bereich "Reiseangebote" erweitert. Neben Reisebuchungen können durch die User nun auch Hotelbewertungen vorgenommen, Urlaubsbilder hochgeladen oder Reisetipps abgegeben werden. Auf die laufenden inhaltlichen Erweiterungen von www.chello.at ist auch das gute Abschneiden bei der Österreichischen Webanalyse (ÖWA) zurückzuführen: So besuchten alleine im Juni 2008 301.496 Unique Clients die Website.
Eine am chello-Portal durchgeführte Online-Umfrage hat ergeben, dass User am Thema "Reise" besonders interessiert sind. UPC hat auf dieses Ergebnis rasch reagiert und wartet rechtzeitig zur Urlaubszeit auf www.chello.at mit einem besonderen Service für alle User auf: Erstmals können nun Reisebuchungen direkt über das chello-Portal vorgenommen werden. In der Rubrik "Online buchen" ist das Angebot von 75 Reiseveranstaltern direkt und übersichtlich abrufbar und vergleichbar. Alle wichtigen Reisedetails wie Verpflegung, Hotelkategorie, Zimmertyp, aber auch besondere Vorlieben (bspw. direkte Strandlage, Sportangebot etc.) können selektiert werden. Der Buchungsprozess selbst erfolgt in lediglich 5 Schritten: Auswahl des Abflughafens, Zielauswahl, Hotelauswahl, Terminauswahl und Buchung.
Drei weitere Neuerungen im Rahmen des Reisechannels stehen unter dem Begriff "User Generated Content" und ermöglichen den chello.at-Besuchern, untereinander Urlaubserfahrungen auszutauschen. Über den Link http://reiseangebote.chello.at/... gelangt der User in die Rubrik "Hotelbewertungen" und hat dort die Möglichkeit, seine Meinung über Hotels weltweit abzugeben, sein Lieblingshotel weiterzuempfehlen oder von einer Buchung abzuraten. Im Bereich "Reisetipps" können Restaurant- und Bar-Empfehlungen, Shopping-Hotspots und allgemeine Tipps zu einer bestimmten Destination abgegeben und abgerufen werden. Zusätzlich gibt es in der Rubrik "Urlaubsbilder" die Möglichkeit, die eigenen Urlaubsbilder online zu stellen, um so die schönsten Urlaubsimpressionen mit anderen zu teilen.
Erfolgreicher Start des chello-Portals bei Österreichischer Webanalyse Die Österreichische Webanalyse (ÖWA) wurde 1998 als Kontrolleinrichtung für Online-Medien ins Leben gerufen und ist seit dem Jahr 2001 ein eigenständiger Verein. Ziel der ÖWA ist u.a. die Erhebung vergleichbarer Daten zur Beurteilung von Online-Angeboten. Seit März 2008 werden auch die Zahlen von www.chello.at auf der Seite der ÖWA ausgewiesen. Im Juni 2008 griffen laut ÖWA 301.496 Unique Clients auf chello.at zu.
Dazu Gustav Soucek, Vice President Communications & HR von UPC Austria: "Die Erhebung der ÖWA hat unsere Annahme, dass sich chello.at unter den Internet-Usern großer Beliebtheit erfreut, bestätigt. Bereits in den ersten Monaten konnten sensationelle 301.496 Unique Clients verbucht werden. Diesen hohen Wert führen wir unter anderem auf die breit gefächerten und ständig erweiterten Inhalte und Rubriken am chello-Portal und auf die große Anzahl an chello Breitband Internet Kunden zurück, die über Webmail auf ihre E-Mails zugreifen. Im Juni 2008 wurde das chello-Portal 2.304.988 Mal besucht (Visits), dabei wurden 12.381.246 Seiten (Page Impressions) aufgerufen."