Energetisch hochwirksamer Kern des neuen Systems ist der URSA Dämmfilz DF 35 h/V in Verbindung mit der flächigen Dampfbremse URSA SECO® PRO 20, die das Eindringen von feuchter Luft in die Systemkonstruktion nachhaltig verhindert. Dank der guten Wärmeleitfähigkeit (lambda) von 0,035 W/(mK) zeigt sich der wasserabweisend ausgerüstete Filz selbst bei geringen Dicken sehr wirkungsvoll. Zusätzlich sorgt die Glasvlieskaschierung für mehr Formstabilität und erleichtert die raumhohe Verlegung der Dämmstoffbahnen. Fixiert wird der Dämmstoff mit den patentierten, dreiteiligen URSA CLIPS. Dank des Kunststoffkopfes, der nach der Dämmstoffverlegung auf die Gewindestangen gesteckt wird, können Wärmebrücken reduziert werden.
Vor der Markteinführung wurde das neue Außenwand Innendämmsystem URSA CLICK auf Herz und Nieren geprüft. Um etwaige Funktionsstörungen durch Tauwasseranfall oder Schimmelpilzbildung von vornherein auszuschließen, ließ URSA das komplette System in drei unterschiedlichen Altbaukonstruktionen von der MFPA Leipzig eingehend prüfen. Dabei wählte man Konstruktionen mit eher ungünstigen Rahmenbedingungen, wie z.B. sehr geringer Mauerstärke, der Schlagregenbeanspruchungsklasse III und eine Dämmstoffdicke von 100 mm. Sowohl bei den beiden Ziegelmauerwerkkonstruktionen als auch der Fachwerkwand ergab die rechnerische Simulation von mehreren Jahren keinerlei Hinweis auf Feuchteschäden. Vielmehr beurteilte die MFPA Leipzig in ihrem Prüfzeugnis URSA CLICK als unkritisch. Einem schadensfreien und langfristig funktionssicherem Einsatz von URSA CLICK in deutlich weniger anspruchsvollen Standardkonstruktionen steht damit nichts mehr im Wege.
Komplette Verlegeeinheiten für 100 m2 Innenwandfläche sind jeweils auf einer Palette zusammengestellt. Damit hat der Verarbeiter alle notwendigen Systembausteine für eine schnelle und wirtschaftliche Verlegung der modernen Innenwanddämmung. Je nach vorhandenem Wandaufbau sorgen Dämmstoffdicken von 60, 80 oder 100 mm für U-Werte, die den Anforderungen der aktuellen EnEV wie auch der zukünftigen EnEV 2009 entsprechen.
URSA CLICK ist auch das Thema des Messeauftrittes der URSA auf der kommenden BAU in München. Interessierte können sich direkt vor Ort in Halle A1, Stand 328 über das neue Außenwand Innendämmsystem informieren.