Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 39707

UID GmbH Wilhelm-Bleyle-Str. 10-12 71636 Ludwigsburg, Deutschland http://www.uid.com
Ansprechpartner:in Prof. Dr. Michael Burmester
Logo der Firma UID GmbH
UID GmbH

Beauty matters! Internationales Symposium zu Usability und Ästhetik in Stuttgart

(lifePR) (Stuttgart, )
Ob Mobiltelefone, Websites oder Blutzuckermessgeräte – interaktive Produkte sind allgegenwärtig. Doch sind diese Produkte auch schön? Bereitet ihre Benutzung Freude? Wie lässt sich Attraktivität messen? Diese Fragen beantworten Experten beim siebten Informationsdesign-Symposium am 27. November 2008 an der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart.

Hersteller interaktiver Produkte legen großen Wert darauf, Interaktionen einfach und klar zu gestalten. Darüber hinaus sind die Attraktivität und die hedonische Qualität entscheidend für den Erfolg. Neue, aufregende Mobiltelefone werden nicht nur gekauft, weil man damit telefonieren kann.
Autos sind nicht nur begehrenswert, weil sie Menschen befördern. Produkte erfüllen neben pragmatischen Zielen auch immer andere Bedürfnisse: Sie drücken einen sozialen Status aus oder signalisieren Zugehörigkeit und Kompetenz.

+++ Kann man Schönheit systematisch gestalten? +++
Im Mittelpunkt des Symposiums stehen zentrale Fragen der Attraktivitätsforschung: Liegt Schönheit nur im Auge des Betrachters oder lässt sie sich objektiv messen? Welche menschlichen Bedürfnisse werden durch Schönheit befriedigt? Kann man Schönheit systematisch gestalten? Und was zahlen Verbraucher für Schönheit?

Usability und Schönheit - in Vorträgen und Diskussionen

Internationale Experten geben beim Informationsdesign-Symposium Antworten darauf. Unter dem Motto "Beauty matters“ diskutieren und informieren sie über das Wechselspiel von Usability und Schönheit.
Das Symposium wird von der Hochschule der Medien, der Universität Koblenz-Landau und der User Interface Design GmbH (UID) organisiert.

Ansprechpartner sind Michael Burmester, Professor für Ergonomie und Usability an der HdM, Marc Hassenzahl, Juniorprofessor für Wirtschaftspsychologie und Mensch-Technik-Interaktion an der Universität Koblenz-Landau, und Franz Koller, Geschäftsführer der User Interface Design GmbH (UID), Ludwigsburg. Ab 5.Mai 2008 können sich Interessenten unter www.idsymposium.org anmelden.

Beauty matters! Auch im Web

Mit Usability und Ästhetik beschäftigt sich auch ein neues Internetangebot unter www.beauty-matters.org. Dort präsentieren die Organisatoren des Symposiums für Informationsdesign aktuelle Events, Veröffentlichungen und weitere Informationen.

Die Teilnahmegebühr des Symposiums beträgt:
Normal: 150 Euro (Frühbucher-Rabatt bis 12.11.2008: 120 Euro)
Studenten: 50 Euro (Frühbucher-Rabatt bis 12.11.2008: 40 Euro)
Mitglieder des German Chapter der Usability Professionals Association e.V. erhalten um 10 Euro ermäßigte Karten.

UID GmbH

"Neue und komplexe Technologien sollen für alle Menschen leicht nutzbar gemacht werden. Sie sollen das Leben bereichern und verschönern, niemand soll aus dem Informationszeitalter ausgeschlossen werden." Dies ist die Vision der User Interface Design GmbH, deren Mitarbeiter seit 20 Jahren Unternehmen in allen Fragen einer software-ergonomischen Produktgestaltung beraten. Dabei entwirft und erstellt UID Benutzungsoberflächen, die sich durch eine hohe Nutzungsqualität und anspruchsvolle Gestaltung auszeichnen.

UID ist ein weltweit führendes Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen auf dem Gebiet der Benutzerfreundlichkeit. Über 55 Experten - Software-Entwickler, Psychologen, Ingenieure und Designer - am Hauptsitz in Ludwigsburg und in den Geschäftsstellen in Dortmund, Mannheim und München, analysieren, konzipieren, entwickeln und testen Benutzungsoberflächen für interaktive Produkte. Die Projekte sind von einem Lösungsansatz geprägt, bei dem der Benutzer im Mittelpunkt steht, damit die entwickelten Produkte eine hohe Akzeptanz bei den Zielgruppen erreichen.

Seit vielen Jahren betreut UID renommierte Kunden, wie 1&1 Internet AG, ARD, Bausparkasse Schwäbisch Hall, DaimlerChrysler, Corel Corporation, expedia.de, FIDUCIA IT AG, Fronius International, GMX, Hewlett-Packard, Kodak, Loewe, Miele, Nokia, Pharmatechnik, Premiere, SAP, Sony, Siemens, Swiss Re, Telekom Austria, TRUMPF, Vaillant, varetis u.v.a.

Die Qualität der Arbeit von UID wird regelmäßig auf Konferenzen sowie in Artikeln und Büchern vorgestellt.

UID unterstützt die Aktivitäten des German Chapters der Usability Professionals Association (www.gc-upa.de). Außerdem engagiert sich UID als Sponsor bei Veranstaltungen wie dem World Usability Day (www.worldusabilityday.de).

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.