Auf der Aktionsseite von Utopia (www.utopia.de/provamel) können Verbraucher sehen, wieviel CO² sie einsparen, wenn sie einen Tag lang auf tierische Lebensmittel wie auch auf Milchprodukte verzichten. Die Konsumenten werden dazu angeregt, doch einmal Soja- und Fleischersatzprodukte zu versuchen. Erklärt sich ein User per Mausklick bereit, einen Tag lang nur pflanzliche Produkte zu essen, wird das von einem CO²-Counter erfasst und mit der virtuell eingesparten CO²-Menge von allen anderen bisherigen Aktionsteilnehmern aufsummiert.
Ziel von Utopia und Provamel ist es, eine möglichst große Menge an virtuell eingespartem CO² zu erreichen. Dies soll den Usern verdeutlichen, welche Auswirkung die Art ihrer Ernährung auf den Klimaschutz haben kann. Auf der Aktionsseite von Utopia findet jeder Informationen über den Einfluss der Lebensmittelproduktion auf Umwelt und Klima. Parallel dazu verweisen Aktions-Sticker auf Provamel Produkten im Handel, auch auf die Aktion bei www.utopia.de.
300 Testesser gesucht
Wer sich nach Erfassung des Counters auf www.utopia.de registriert, kann sich in den ersten drei Wochen der Aktion an einem Gewinnspiel beteiligen: Unter allen Teilnehmern verlosen Utopia und Provamel 300 Starterpakete. Die Pakete enthalten eine Auswahl an Provamel-Produkten und Rezeptideen. Die Gewinner der Starterpakete werden gebeten, einen Erfahrungsbericht über ihren "Essen fürs Klima"-Tag zu schreiben und diesen auf Utopia online zu stellen. Aus allen eingereichten Beiträgen wird bis Ende Oktober der interessanteste Bericht ausgewählt. Der Verfasser gewinnt eine ganz persönliche Klimaberatung
Hintergrundinformationen:
www.utopia.de/provamel
Über Provamel
Provamel produziert biologisch erzeugte, schmackhafte und vielfältige pflanzliche Lebensmittel aus Sojabohnen. Dabei legt das Unternehmen großen Wert auf eine nachhaltige Entwicklung. Provamel ist stets darauf bedacht, ökonomische Aspekte mit einem respektvollen Umgang mit den natürlichen Ressourcen und den Mitmenschen in Einklang zu bringen. Unter www.provamel.de finden Interessierte neben vielen Rezepten auch weitere Informationen zum Thema Nachhaltigkeit.