Dass sich inzwischen mehr als 50.000 Menschen auf Utopia registriert haben beweist, das Thema Nachhaltigkeit beschäftigt immer mehr Menschen. Entsprechend berichten die sogenannten "Utopisten" in ihren Blogs über den Einfluss, den Utopia auf ihren Lebenswandel genommen hat. In Zeiten, in denen die Laufzeiten von Atomkraftwerken verlängert werden, suchen mehr und mehr Menschen über das Sprachrohr Utopia einen Ausweg aus dem Nach-uns-die-Sintflut-Lebensstil. Und Utopia gewinnt an Relevanz für Unternehmen, die an dieser geballten Konsumenten-Vertretung nicht mehr vorbei kommen. Um den Wünschen und Anforderungen dieser besonderen Social Community gerecht zu werden, wurde daher die Webseite Utopia einem Relaunch unterzogen und präsentiert sich seit 30. Juni 2009 im neuen Kleid.
Daneben stellen sich aber auch Unternehmen, die immer zahlreicher das Thema Nachhaltigkeit zur Chefsache erklären, auf Utopia mit einem Unternehmensprofil vor. Sie nutzen Utopia als Kommunikationsplattform für den Dialog mit kritischen Konsumenten, um das Unternehmen schneller weiter zu entwickeln. Dazu zählt neuerdings auch die Deutsche Telekom wie auch der Energieproduzent und -lieferant Entega.
Bereits im Jahr 2008 erhielt Utopia den Medienpreis Lead-Award als "Web-Community des Jahres", heimste den dritten Platz beim Digital-Lifestyle-Award 2008 ein und wurde zum ausgewählten Ort der Kampagne "Land der Ideen 2009" gekürt.