Ansprechpartner:in Herr Daniel Überall +49 89 99019610

Jetzt kann jeder Produkte "durchleuchten": Utopia.de startet den Produktcheck

Einfach und schnell nach Produkten suchen und umfangreiche Informationen zu Inhaltsstoffen finden - als Basis für strategischen Konsum

Tagtäglich konsumieren wir viele Produkte ohne auf die Inhaltsstoffe zu achten. Doch selbst wenn wir einen Blick auf die Zutatenliste wagen erschließt es sich nicht immer, was nun wirklich in den Produkten enthalten ist. Denn was versteckt sich hinter all den Abkürzungen, Fremdwörtern und E-Nummern? Welche Begriffe verschleiern das gefürchtete Glutamat oder stehen für Zucker? Kann dieses Shampoo Allergien auslösen?

Der Utopia-Produktcheck liefert nun Antworten auf all diese Fragen. Mit nur einer Eingabe werden alle Inhaltsstoffe, deren Bewertung und weiterführende Fachinformationen angezeigt.

So einfach funktioniert der Utopia-Produktcheck:

- Produktcheck unter www.utopia.de/produktcheck/ aufrufen
- Produktnamen, Hersteller, Inhaltsstoff oder die EAN-Code des gewünschten Produkts in das Suchfeld eingeben und abschicken

Auf der Ergebnisseite werden übersichtlich alle wichtigen Informationen zu den Inhaltstoffen dargestellt. Zuerst folgt eine Auflistung aller Standardangaben, z.B. Inhalt, Hersteller und Herkunft, danach eine umfangreiche Bewertung und Fachinformationen.

Die einzelnen Inhaltsstoffe werden in Bewertungsstufen zusammengefasst, durch eine farbliche Abgrenzung kann auf einen Blick erkannt werden in welche Stufe diese fallen. Zu jedem Inhaltsstoff wird zusätzlich dessen Verwendungszweck und je nach Produkt und Gefahrenstufe außerdem dessen Herstellung, Bedenken zum Produkt oder sogar Warnungen aufgeschlüsselt.

Der Utopia-Produktcheck ist in Zusammenarbeit mit codecheck.info entstanden. Das größte deutschsprachige Produktnachschlagewerk stellt Utopia seine umfangreiche Produktdatenbank zur Verfügung. Codecheck beschreibt sich selbst als Online-Produkthandbuch, welches kritischen Konsumenten und Konsumentinnen Experteninformationen bietet, die diese bei ihren Kaufentscheidungen unterstützen. Herzstück von Codecheck ist die Community, die die Produkte erfasst und beurteilt; an diese auf der Packung aufgedruckten Informationen werden dann von der Plattform automatisiert die Fachinformationen der Spezialisten angebunden und ausgegeben. Wird ein Produkt nicht gefunden, so kann dieses über die Eingabemaske einfach erfasst werden und sogleich erscheint die Expertenmeinung zum eingegebenen Produkt. Mit der neuen Partnerschaft erweitert sich die Codecheck Community nun um die Utopia-Community, die sich in besonderem Maße mit strategischem Konsum befasst und außerordentlich kritisch in Ihren Kaufentscheidungen ist.

Hintergrundinformationen:

Codecheck.info Der Zweck von www.codecheck.info ist, ein unabhängiges Nachschlagewerk für Konsumenten aufzubauen und zu betreiben. Weiterführende Produktinformationen sollen für eine breite Öffentlichkeit einfach zugänglich gemacht werden. Dies schafft Informiertheit, ermöglicht Diskurs und fördert Bewusstsein bei den Nutzern, hat darum auch Auswirkungen auf den Konsum und fördert so eine nachhaltige Entwicklung.

Utopia ist die Internet-Plattform für strategischen Konsum mit mehr als 45.000 registrierten Community-Mitgliedern und monatlich über einer Million Page Impressions. Hier treffen sich Menschen, die ihre Kaufentscheidungen (auch) danach treffen, ob sie zu einer besseren Welt beitragen. Utopia bietet ihnen Orientierung sowie Inspiration und macht es ihnen leicht, ihr Leben nachhaltiger zu gestalten.