Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 179532

Utopia GmbH Kühbachstr. 11 81543 München, Deutschland http://www.utopia.de
Ansprechpartner:in Frau Dannie Quilitzsch +49 89 26024140
Logo der Firma Utopia GmbH
Utopia GmbH

Utopia-Konferenz 2010 – Utopia around the world in 36 hours!

Wie ernst meint es René Obermann damit, die Telekom zu einem nachhaltigen Unternehmen zu entwickeln? Glaubt Bianca Jagger (Human Rights Foundation) wirklich daran, dass wir Menschen die Umwelt und damit das Klima noch retten können?

(lifePR) (München, )
Wie ernst meint es René Obermann damit, die Telekom zu einem nachhaltigen Unternehmen zu entwickeln? Glaubt Bianca Jagger (Human Rights Foundation) wirklich daran, dass wir Menschen die Umwelt und damit das Klima noch retten können? Wie hat es Jochen Stay geschafft, dass nach all den Jahren 100.000 Menschen auf die Straße gehen, um gegen Atomkraft zu demonstriert? Wie ist es möglich, sein Geschäft sozial zu führen, dabei ökonomische Ziele zu verfolgen und zugleich eine Agenda zu haben?

Diese und andere Fragen stehen im Mittelpunkt der diesjährigen Utopia-Konferenz, die am 28. und 29. Oktober 2010 in Berlin unter der Schirmherrschaft der Utopia-Stiftung stattfindet. Die Online-Plattform Utopia, die sich auf strategischen Konsum und nachhaltiger Lebensstil spezialisiert hat, veranstaltet die Utopia-Konferenz bereits zum dritten Mal. 25 international bekannte Sprecher wurden geladen, unter Ihnen Größen wie Bianca Jagger (Human Rights Foundation,) Cindy Gallop (If I ran the world), Franny Armstrong (The Age of Stupid), Andrew Simms (New Economic Foundation) und Andy Hobsbawm (Do the green thing) sowie Changemaker wie René Obermann (Deutsche Telekom), Renate Künast (Die Grünen), Harald Welzer und Prof. Dr. Schaltegger (Sustainable Management Center).

Neu im Vergleich zu den Vorjahren ist der Schwerpunkt auf Interaktivität. Auf der Internetplattform für strategischen Konsum, Utopia.de erhalten Verbraucher Orientierung und werden in die Lage versetzt, ihre täglichen Konsum- und Kaufentscheidungen an ökologischen und sozialen Kriterien auszurichten. Neben redaktionellen Beitragen zum Thema, können sich alle Nutzer und die Utopia-Community, die sogenannten Utopisten, miteinander austauschen und selbst aktiv werden, indem sie z. B. Empfehlungen veröffentlichen, Produkte bewerten oder Adressen austauschen. Auch auf der Utopia Konferenz 2010 wird allen Teilnehmern der Konferenz die Möglichkeit des Austauschs und der Mitarbeit geboten. Darum wurde die Konferenz auf zwei Tage verlängert und neue Formate eingeführt. "Unser Ziel ist, der Utopia Konferenz einen wesentlich stärkeren interaktiven Charakter zu verleihen und sie zu einer Art Workcamp für nachhaltige Entwicklung zu machen. Wir erreichen dadurch, dass die Teilnehmer nicht nur inspiriert und motiviert nach Hause gehen, vielmehr bekommt jeder Einzelne ganz konkrete Ideen an der Hand, wie er selbst aktiv werden kann", so Utopia Gründerin Claudia Langer. Unter dem Titel "Utopia around the world in 36 hours" wird ein Überblick über die großen Themen, Probleme und Herausforderungen unserer Zeit aufgezeigt und Lösungsansätzen und Ideen für einen nachhaltigen Wandel entwickelt.

Zu den vier Themenbereichen Green Economy, Politics, Environment und Activism werden die o.g. Sprecher mit kurzen Key Notes alle Teilnehmer einführen, anregen und herausfordern. In den anschließenden Challenge-Shops, CEO-Lectures und Learn from the Best Workshops von jungen Social Entrepreneurs und Aktivisten, sind die Teilnehmer dann gefordert, nicht nur mit zu diskutieren, sondern auch mit zu arbeiten.

Eine weitere Neuerung ist das Offene Programm: Unter www.utopia.de kann sich jeder Nutzer und Interessierte, selbst um einen Platz am Sprecherpult auf der Utopia-Konferenz 2010 bewerben. Die Utopia-Community entscheidet per Online-Voting, welche 10 Bewerber ihr Sustainable Business oder ihre Idee für einen nachhaltigen Wandel auf der Utopia Konferenz vorstellen darf.

Die 400 wichtigsten Changemaker aus Deutschland wurden persönlich eingeladen, unter Ihnen Entscheidungsträger aus Wirtschaft, Experten aus Medien und Wissenschaft, der Nachwuchs der wichtigsten NGOs, junge Social und Sustainable Entrepreneurs, Mitglieder der Utopia-Community (Utopisten) und Studenten aus dem Bereich Nachhaltigkeit.

Darüber hinaus ist die Konferenz auf www.utopia.de ohne Anmeldung über Livestream zu verfolgen. Letztes Jahr waren bereits 3.500 Zuschauer dabei, dieses Jahr werden weitaus mehr erwartet. Damit ist die Utopia-Konferenz eine der größten im Land.

Hauptziel in diesem Jahr ist, die Sprecher, Teilnehmer und Utopisten miteinander in Interaktion zu bringen. Utopia will innovative und gleichzeitig umsetzbare Ideen und Lösungen finden, mit denen wir uns den entscheidenden Fragen der heutigen Zeit stellen. Und genau so soll sich die Utopia-Konferenz in diesem Jahr auch anfühlen. "Wir werden alles dafür tun, unsere Gäste nicht unberührt nach Hause gehen zu lassen", betont die Projektleiterin Dannie Quilitzsch.

Wer hautnah dabei sein will, sollte sich beeilen: Im freien Verkauf gibt es nur noch 100 Tickets.

Die Utopia-Konferenz wird durch die großzügige Unterstützung von Sponsoren und Partnern ermöglicht: Bionade, Otto, Remei, Telekom, Spacenet, Lichtblick, Malzfabrik und 3null sowie den Medienpartnern taz, enorm-magazin, Natur & Kosmos, Biorama, Pure, Forum und Schrot & Korn.

Impressionen der letzten beiden Veranstaltungen sowie weitere Informationen zur Utopia Konferenz erhalten Sie unter www.utopia-konferenz.de.

Die Veranstalter sind sich sicher: "Das wird die bisher beste Utopia Konferenz!"
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.