Ansprechpartner:in Frau Anna Neubauer +49 89 99019610

Utopia empfiehlt: Diesen Öko-Siegeln können Sie vertrauen

Utopia.de, das Internetportal für strategischen Konsum und nachhaltigen Lebensstil, hat jetzt Öko-Siegel unter die Lupe genommen.

Labels noch und noch. Mehr als 800 Siegel konkurrieren um die Gunst der Konsumenten. Utopia klärt auf: Welche sind echt, welche sind Mogelpackungen - versprechen sie doch alle, dass die Produkte höchsten Standards zu Qualität, biologischem Anbau oder auch Fairem Handel unterliegen. Doch woher will unser Otto-Normal-Verbraucher wirklich die Gewissheit nehmen, welches Label auch wirklich das hält was es verspricht?

Zeit ist oftmals das größte Hindernis wenn es um das Nachforschen geht. Zugegeben, hätten wir mehr Zeit uns über Dinge, die uns erfreuen, stutzig machen oder sogar ärgern, näher zu informieren, würden wir vielen Dingen kritischer gegenüber stehen. Oder etwa nicht? Doch genau dieses Phänomen nutzen Lobby Gruppen und PR Abteilungen schamlos aus. Sie versprechen, dass mit ihrem Labels – welche zufällig oft nur auf Produkten der zahlenden Auftragsfirmen zu finden sind – der Kunde sich beruhigt zurücklehnen kann. Labels und Siegel würden schließlich nicht an alle Produkte einfach so vergeben werden - so gibt es Richtlinien für Zertifikationen.

Um diesem Informationswust ein für alle Mal vorbeugen zu können, sprich dem Konsumenten von unabhängiger Stelle vertrauenswürdige Zertifizierungen zu liefern, hat Utopia eine Auswahl der besten Labels aufgestellt. Diese und viele andere nützliche Ratgeber finden Verbraucher unter
www.utopia.de/oeko-siegel

Utopia ist die Internet-Plattform für strategischen Konsum mit mehr als 46.000 registrierten Community-Mitgliedern und monatlich über einer Million Page Impressions. Hier treffen sich Menschen, die ihre Kaufentscheidungen (auch) danach treffen, ob sie zu einer besseren Welt beitragen. Utopia bietet ihnen Orientierung sowie Inspiration und macht es ihnen leicht, ihr Leben nachhaltiger zu gestalten. www.utopia.de