Ulmer Marketingpersönlichkeit 2013 - Dr. H. Werner Utz, Vorstandsvorsitzender Uzin Utz AG, hat es geschafft. Nachdem die Uzin Utz AG mit ihrer Marke UZIN bereits 2007 den Ulmer Marketing Preis mit nach Hause nehmen durfte, wurde Dr. Utz dieses Jahr höchst persönlich zur Ulmer Marketingpersönlichkeit 2013 gekürt. Damit zeichnet der Marketing-Club Ulm Persönlichkeiten aus, die für eine über viele Jahre konstante unternehmerische Leistung stehen und auf Grundlage eines erfolgreichen Marketings nach Innen und Außen die Nachhaltigkeit ihres Unternehmens fördern. Laut Marketing-Club hat Dr. Utz, der mit seinem Unternehmen bereits zahlreiche namhafte Innovationspreise gewann, diese Auszeichnung mehr als verdient.
Dr. Utz freute sich sehr über den Preis und betonte die Wichtigkeit des Marketings. "Ich habe während meines betriebswirtschaftlichen Studiums nie eine Marketing-Vorlesung besucht. Grundsätzlich sehe ich mich daher weniger als Marketing-Philosoph, sonder eher als Marketing-Ingenieur." Auch Alexander Magg, Marketing Leiter UZIN, bestätigte: "Das Marketing hat bei der Uzin Utz AG einen sehr hohen Stellenwert. Nur deshalb können wir immer wieder tolle Kommunikationsprojekte umsetzen." Und dieses Engagement hat sich gelohnt. Nach Dr. Utz's Eintritt in die Geschäftsführung in den 1980er Jahren hat Uzin Utz eine Vorreiterrolle im deutschen Markt übernommen und seinen Jahresumsatz von 25 Millionen DM auf 207 Millionen Euro gesteigert. Überzeugt hat die Jury auch die starke Mitarbeiterbindung durch internes Marketing im Unternehmen. Das starke Employer Branding unter dem Motto ,Alles, was dir wichtig ist' fördere diese loyale Unternehmenskultur. Dies beweise einmal mehr, dass Uzin Utz strikt nach marketingstrategischen Grundsätzen handelt.
Darüber hinaus konnte sich die Uzin Utz AG gleich zwei Mal freuen. Denn der Ulmer Marketing Preis 2013 für das beste Gesamt-Konzept ging an die Basketball Ulm/Alb Donau GmbH, den wirtschaftlichen Träger des Basketball Bundesliga-Clubs "ratiopharm ulm". Seit Juli 2013 ist Uzin Utz vor dem Hintergrund der sozialen Nachhaltigkeit Hauptsponsor von ratiopharm ulm.
Die Veranstalter betonten, dass hinsichtlich des hohen Qualitätsniveaus der eingereichten Unterlagen ausnahmslos alle Bewerber aus dieser Veranstaltung als Gewinner hervorgingen. Umso mehr freute sich Dr. Utz über seinen Preis.
Über den Ulmer Marketing Preis
Der Ulmer Marketing Preis wurde vom Marketing-Club Ulm/ Neu-Ulm zum ersten Mal im Jahr 2007 vergeben. Mit seinen Ehrenpreisen zeichnet der Marketing-Club ein Unternehmen, einen Verband, eine Person oder eine Institution für erfolgreiches Marketing aus. Doch der Bewerbungsprozess ist intensiv. Die umfangreichen Unterlagen, die die Unternehmen zur Verfügung stellen, müssen eine Reihe von Kriterien erfüllen. So soll die Marketingleistung in ihrer ökonomischen Relevanz sowie in ihren konzeptionellen Grundlagen beispielhaft für eine konsequente Nachfrageorientierung sein. Darüber hinaus muss klar hervorgehen, dass diese Marketingleistung den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens (mit)begründet hat. Die Wahl des Preisträgers trifft eine vom Marketing-Club Ulm/ Neu-Ulm eingesetzte, unabhängige, aus bis zu sieben Personen bestehende Jury aus regionalen Vertretern marketingorientierter Unternehmen, IHK, Werbeagenturen, Wirtschaftspresse und Hochschulen.