Der Schwerpunkt dieses Jahres ist das Thema "Corporate Governance im Mittelstand". Mit dem Axia-Award zeichnet Deloitte zum ersten Mal nachhaltig wirtschaftende mittelständische Unternehmen in Baden-Württemberg für ihre Erfolge aus. Angesprochen wurden Unternehmen aller Branchen in Baden-Württemberg mit einem Jahresumsatz von mindestens 10 Millionen Euro, die in Familienbesitz sind. Knapp 50 mittelständische Unternehmen aus Baden-Württemberg hatten sich um die begehrte Trophäe beworben.
In diesem Jahr standen beim Axia-Award die Unternehmensführung, insbesondere Schaffung von Transparenz und klarer Kompetenzverteilung, nachhaltige Wertschöpfung und Risikomanagement, gelebte Unternehmenskultur sowie Mitarbeiterrolle und -motivation im Fokus.
Die Ulmer Uzin Utz AG, führend in der Entwicklung und Herstellung von chemischen Systemprodukten und Komplettanbieter für die Fußbodentechnik sowie für Maschinen zur Bodenbearbeitung, hat den Preis in der Kategorie "Nachhaltige Wertschöpfung" gewonnen. In dieser Kategorie des Axia-Awards werden Unternehmen prämiert, die sich durch ein besonders hervorragendes Risikomanagement auszeichnen, das zur nachhaltigen Wertschöpfung und somit zum langfristigen Geschäftserfolg des Unternehmens beiträgt.
So stand das Unternehmen gestern auf dem obersten Treppchen, weil es beispielsweise Instrumentarien wie die Identifizierung und Bewertung von Risiken über gesamte Projektlaufzeiten und unter Einbindung verschiedenster Abteilungen strategisch einsetzt. Dabei bedient sich Uzin Utz eines breiten Methodenspektrums wie Checklisten, What-if Analysen oder eines Verbesserungsvorschlagswesens.
Überzeugt hat die Jury außerdem, dass bei Uzin Utz neben dem Controlling und Reporting auch die Mitarbeiterzufriedenheit und die Innovationsführerschaft als zentrale Unternehmensziele betrachtet und gefördert werden.
Die Jury des Axia-Awards in Baden-Württemberg setzt sich unter der Leitung von Prof. Dr. Dirk Hachmeister, Inhaber des Lehrstuhls für Rechnungswesen und Finanzierung an der Stuttgarter Universität Hohenheim, aus unabhängigen Vertretern aus Wissenschaft und Praxis, wie der Financial Times Deutschland oder der Südwest Bank zusammen.
"Wir freuen uns sehr über die hohe Auszeichnung. Risikomanagement ist die Grundlage unternehmerischer Verantwortung und damit die Basis nachhaltiger Wertschöpfung in unserem Unternehmen. Umsichtig weitsichtige Entscheidungen zu treffen, ist ein wichtiger Aspekt unserer Unternehmensphilosophie. Alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben mit ihrem nachhaltigen Engagement die Grundlage für die Auszeichnung geschaffen.
Verantwortungsvolle Unternehmensführung ist messbar. Durch den Axia Award fühlen wir uns in unserer Unternehmenskultur bestätigt, er ist ein zuverlässiger Indikator für das gute Image von Uzin Utz bei Kunden und Mitarbeitern", sagte Dr. H. Werner Utz, Vorstandsvorsitzender der Uzin Utz AG.
Er betonte, dass das Unternehmen auch weiterhin in nachhaltige Wertschöpfung investieren will. Schwerpunkte würden neben einer strikten Risikobewertung unter anderem auf dem Mitarbeiterdialog, der Mitarbeiterförderung und auf Investitionen in deren Qualifikation und -zufriedenheit liegen.
"Das große Interesse am norddeutschen Axia-Award im letzten Jahr überzeugte uns, den Wettbewerb auf Baden-Württemberg, das Bundesland der Innovation, auszudehnen", erklärte Thomas Traub, Partner Mittelstand bei Deloitte. "Die baden-württembergischen Mittelständler stellten ihre Corporate Governance Best Practices vor, wobei sie zentralen Gestaltungsfeldern wie einer transparenten Unternehmensstruktur, der nachhaltigen Wertschöpfung sowie der Wahrung der Ethikgrundsätze besondere Aufmerksamkeit schenkten."
Über Deloitte
Deloitte erbringt Dienstleistungen aus den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Consulting und Corporate Finance für Unternehmen und Institutionen aus allen Wirtschaftszweigen. Mit einem Netzwerk von Mitgliedsgesellschaften in 140 Ländern verbindet Deloitte erstklassige Leistungen mit umfassender regionaler Marktkompetenz und verhilft so Kunden in aller Welt zum Erfolg. "To be the Standard of Excellence" - für die 165.000 Mitarbeiter von Deloitte ist dies gemeinsame Vision und individueller Anspruch zugleich.
Deloitte bezieht sich auf Deloitte Touche Tohmatsu, einen Verein schweizerischen Rechts, und/oder sein Netzwerk von Mitgliedsunternehmen. Jedes dieser Mitgliedsunternehmen ist rechtlich selbstständig und unabhängig. Eine detaillierte Beschreibung der rechtlichen Struktur von Deloitte Touche Tohmatsu und seiner Mitgliedsunternehmen finden Sie auf www.deloitte.com/de/UeberUns © 2009 Deloitte & Touche GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.