„Das zeigt uns: Ein Flickenteppich in der Kapitalanlage ist der Weg zum Erfolg. Wer streut, rutscht weniger! Das Streuen des Kapitals über und innerhalb unterschiedlicher Anlageklassen ist ein Fundament für stabile Anlageergebnisse“, sagt Thomas Hack, Gründer und Geschäftsführer des Finanzdienstleistungsunternehmens Value Brain GmbH (Erlaubnis nach §34c, d, f und i GewO) in Walsdorf bei Bamberg (www.valuebrain.de). Unter www.youtube.com/watch?v=QPXu1AHBKyg erklärt Thomas Hack im Video, was ihn bewegt.
Thomas Hack hat sich als Sachwerte-Experte auf Investments in substanzstarke Vermögensgegenstände spezialisiert. Sein genereller Ansatz lautet, die persönliche Finanzplanung der Kunden über eine professionelle Vermögensstrukturierung und Vermögensstreuung zu komponieren und zu optimieren. Sein Motto: „Das Leben ist nicht perfekt, aber indem wir das Vermögen unserer Mandant:innen in verschiedene Sachwerte unterschiedlicher Anlageklassen streuen, erhöhen wir kurz-, mittel- und langfristig die Chancen auf eine positive Nettorendite - ohne dabei zu spekulieren und sich Inflationsrisiken auszusetzen.
Das zeigt auch der konkrete Rückblick auf 2021. Insgesamt war 2021 ein gutes Jahr für Anleger: Sämtliche Asset-Klassen schnitten positiv ab, jedoch zeigten sich Märkte weitaus volatiler als in der Vergangenheit. Märkte erfordern von den Marktteilnehmern und von den Investoren mehr Resilienz. „Deshalb investieren wir in insgesamt acht Asset-Klassen. In Aktien, Luxusgüter, unternehmerische Beteiligungen in Logistik, Erneuerbare Energien und Immobilienprojekte, Edel- und Technologiemetalle, Rohstoffe, Kunst, Immobilien und Neue Technologien“, sagt Thomas Hack und weist beispielsweise auf seine Diversifikationsstrategie hin. Allein bei der Asset-Klasse Aktien streut der Finanzberater weltweit in mehr als 10.000 Einzeltitel. Die Anlagestrategie im Wertpapierbereich sieht hierbei in der Regel 80 Prozent Aktien und 20 Prozent Rentenpapiere vor.
Mit Sicht auf das neue Jahr und den großen Unsicherheiten beispielsweise hinsichtlich des weiteren Verlaufs der Covid-19-Pandemie, der Invasion in der Ukraine und den wachsenden Inflationsrisiken bleibt diese Diversifikation ein entscheidendes Kriterium. „Unser Family Office light steht gerade in diesen sehr dynamischen Zeiten für eine dauerhafte und enge persönliche Begleitung. Die Veränderungen treten immer schneller ein und erfordern schnelle Reaktionen und ein hohes Verständnis für die individuellen Anliegen der Vermögensinhaber. Das machen wir mit unserem Value Brain-Konzept möglich.“