Ansprechpartner:in Frau Silvia Augustin +49 511 40079930

Illustratorenwettbewerb und Workshop für Gastgeber aus ganz Europa

vamos Eltern-Kind-Reisen betritt Neuland: Der Familienreisespezialist veranstaltete erstmals einen Illustratorenwettbewerb für Nachwuchstalente und einen interkulturellen Workshop in der Toscana für alle vamos Gastgeber

vamos Eltern-Kind-Reisen, Deutschlands führender Spezialist für Familienreisen, initiierte mit dem vamos Illustratorenwettbewerb und dem vamos Gastgeberworkshop in der Toscana gleich zwei neue Veranstaltungen. Vom 21. bis 24. April 2009 trafen sich fast 100 Gastgeber aus ganz Europa und Mitarbeiter aus dem vamos Büro erstmalig zu einem internationalen Workshop in der Toscana, um die Zusammenarbeit zwischen vamos Zielen und Veranstalter zu intensivieren und die persönlichen Kontakte noch weiter auszubauen. Beim Illustratorenwettbewerb wählte eine hochkarätige Jury am 5. Mai 2009 aus den mehr als 100 Einsendungen die drei besten Entwürfe für vamos Katalog-Titelbilder aus. Ziel des Wettbewerbes war es, den studentischen Nachwuchs zu fördern, der Begeisterung für die Illustration Ausdruck zu verleihen und gleichzeitig einen Titel für den Winterkatalog 2009/10 zu prämieren, der am 3. August 2009 erscheint.

vamos Illustratorenwettbewerb Am 5. Mai 2009 trat im vamos Büro in Hannover eine hochkarätige Jury zusammen und prämierte aus mehr als 100 Einsendungen die drei Preisträger des vamos Illustratorenwettbewerbs 2008/2009. Ausgeschrieben war der Wettbewerb an drei renommierten Hochschulen in Deutschland: Die eingesendeten Entwürfe stammten von Studenten und Studentinnen der Bauhaus-Universität Weimar sowie der HGB Leipzig und der HAW Hamburg. Aufgabe des Wettbewerbes war der Entwurf von Titelbildern für den vamos Katalog. Die hochkarätige Jury, bestehend aus der Illustratorin Jutta Bauer, dem Kurator der Stiftung Illustration Armin Abmeier, dem Kinderbuchautor Ingo Siegner sowie dem vamos Geschäftsführer Uli Mühlberger und der stellvertretenden Geschäftsführerin Kirsten Harms, wählte aus allen Einsendungen die drei besten Titelbilder aus. Bewertet wurden u. a. die Originalität der Idee, die künstlerische Umsetzung, die Zielgruppenansprache und die Wirkung als Titelbild.

Den mit 500 €und einer einwöchigen vamos Reise dotierten ersten Platz erhielt Alexander von Knorre von der Bauhaus-Universität Weimar. Sein "absolut virtuos gezeichneter Entwurf", so Jutta Bauer, wird außerdem den Titel des diesjährigen vamos Winterkataloges zieren, der am 3. August 2009 mit einer Auflage von 96.000 Exemplaren erscheint. Auf Platz 2, dotiert mit 300 €, platzierte sich Frederik Jurk und auf Platz 3, dotiert mit 200 €, Britta Kussin, beide von der HAW Hamburg. Frederik Jurk wurde von Juror Ingo Siegner insbesondere für die "graphische Entschiedenheit" und "große Deutlichkeit" seines Entwurfes gelobt, während die Arbeit von Britta Kussin mit Worten von Armin Abmeier durch die "ausgesprochen fröhliche, sommerliche Stimmung" und die "hohe graphische Qualität" begeisterte. Aufgrund der Vielzahl äußerst gelungener Einsendungen sprach die Jury zusätzlich drei lobende Erwähnungen für die besondere künstlerische Umsetzung der gestellten Aufgabe aus, an die ein Preisgeld von jeweils 100 €gekoppelt ist. Ausgezeichnet wurden auf diese Weise Elsa Klever, Meike Andresen und Sung Hee Kim von der HAW Hambur g. Weitere fünf Entwürfe stehen nun auf der Auswahlliste zukünftiger Katalogtitel. Für eine Veröffentlichung als Titelbild erhält der jeweilige Autor ein Honorar von 1000 €.

vamos Gastgeberworkshop in der Toscana Vom 21. bis 24. April 2009 lud vamos Eltern- Kind-Reisen unter dem Motto "Die fabelhafte Welt des vamos Gastes" alle Gastgeber der vamos Ziele in die Fattoria Pieve a Salti in der Toscana zu einem internationalen Workshop ein. Ziel dieses Workshops war es, die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen vamos und den einzelnen Häusern zu intensivieren und die persönlichen Kontakte noch weiter zu vertiefen. Das Thema Interkulturalität bildete als Schlüsselqualifikation im Tourismus den roten Faden durch das interessante Workshop-Programm, das aus folgenden Themenkomplexen bestand: 1. Der vamos Gast: "Zeit für mich - Zeit für Dich", 2. Die vamos Kinderwelt: "Fantasie statt Animation" und 3. Der Reiseveranstalter vamos Eltern-Kind-Reisen: "Menschliche Wärme statt anonymer Bettenburgen". Die einzelnen Themenblöcke ermöglichten den Gastgebern, den großen und kleinen vamos Gast intensiver kennen zu lernen, um seine Bedürfnisse und Erwartungen besser vorhersehen und erfüllen zu können. Gleichzeitig bot sich die Möglichkeit, den Reiseveranstalter vamos noch genauer kennen zu lernen und so die Zusammenarbeit zu erleichtern und auszubauen. Des Weiteren standen ein Slow Food Workshop sowie die vamos Ideenbörse auf dem Programm, in deren Rahmen einige Gastgeber Kurzvorträge zur Umsetzung des vamos Konzeptes in ihren Häusern hielten und so die vamos Idee exemplarisch verdeutlichten. Abgerundet wurde der Workshop durch ein attraktives touristisches Rahmenprogramm: Gastgeber und vamos Mitarbeiter nutzen an einem Nachmittag die vielfältigen Sport- und Wellness-Angebote der Fattoria Pieve a Salti wie z.B. Reiten, Schwimmen oder Massage und wählten am nächsten Tag zwischen einem geführten Stadtspaziergang durch Siena und einer Toscana-Rundfahrt mit einem Besuch in Montalcino, dem Kloster Sant' Antimo und dem "heißen Marktplatz" von Bagni Vignone. Den gemeinsamen Abschluss bildete ein festliches Abschiedsdinner mit Musik und Tanz.

www.vamos-reisen.de