Los ging es in Europas größtem Schnee- und Freizeitpark, dem alpincenter in Wittenburg bei Schwerin. Neben einer Führung durch die Anlage mit einem Blick hinter die Kulissen hatten die Teilnehmer auch besonderen Spaß auf der Kartbahn, dem Quadparcour oder beim Hochseilklettern. Am Abend stand dann bei einem Abendessen das persönliche Kennenlernen auf dem Programm, das bis nach Mitternacht andauerte. Der nächste Tag begann bei schönstem Spätsommerwetter mit einem Besuch der benachbarten Wasserskianlage in Zachun, bevor das Team des Landhotels Spornitz bei einem Mittagessen seine gastronomischen und kulinarischen Fähigkeiten unter Beweis stellen konnte. Anschließend ging es mit dem Van der Valk Reisebus in Richtung Mecklenburgische Seenplatte. Erste Station war hier das Golfhotel Serrahn, wo für alle Teilnehmer das erforderliche Equipment zum Schnuppergolfen bereits parat stand. Staunende Gesichter zeigten sich dann beim Eintreffen und während einer Führung durch das bekannte Familien- und Urlaubsresort Linstow, indem anschließend der Tag bei einem Besuch des asiatischen Themenrestaurants ausklang. Am nächsten Morgen unternahmen die Teilnehmer einen viel beachteten Abstecher zum Resort Drewitzer See im Naturpark Nossentiner Schwinzer - Heide und genossen dann eine Schifffahrt auf der Krakower Seenlandschaft mit einem anschließenden Brunch im Krakower Seehotel.
Die Pressevertreter zeigten sich ausgesprochen interessiert und am Ende des Wochenendes sichtlich beeindruckt. "Klar, man kennt die Marke "van der Valk" aus der Hotelszene. Aber was wirklich hinter diesem mittelständischen Unternehmen steckt, wurde mir erst so richtig während der zweitägigen Recherchen bewusst. Denn mit fünf Hotels sorgt die holländische Unternehmensgruppe nicht nur für zufriedene Gäste, sondern ist im strukturschwachen Nordosten Deutschlands auch ein großer und wichtiger Arbeitgeber", sagte Fred Hafner, Chefredakteur der "Deutschen Bahn Welt".
Björn Stehr vom "Hamburger Abendblatt": " Wir waren die ganzen Tage unterwegs und wurden mit Eindrücken und Informationen überhäuft. Ich hätte nicht gedacht, dass die Van der Valk Gruppe so eine starke Präsenz in Mecklenburg Vorpommern hat und dass es landschaftlich in dieser Region auch noch so schön ist. Ich bin wirklich beeindruckt".
Das 1. Pressewochenende von Van der Valk in MV war also in allen Belangen ein großer Erfolg! Eine Neuauflage folgt bestimmt!