Wer als Unternehmer auf dem Fitness- und Gesundheitsmarkt bestehen will, der muss sich ständig auf dem Laufenden halten. „Erfolg hängt davon ab, wie informiert man ist – insbesondere in einer solch dynamischen, boomenden Branche wie Fitness und Gesundheit“, weiß Kai Schimmelfeder, Vorsitzender des VDF. Dynamik und Boom zeigen sich unter anderem darin, dass die Zahl der Fitnesstreibenden in Deutschland in den vergangenen vier Jahren um mehr als zwölf Prozent gewachsen ist. Das bedeutet: Auf die rund 5500 Studios bundesweit verteilen sich inzwischen mehr als fünf Millionen Mitglieder.
Der Unternehmer, der von diesem Wachstum profitieren möchte, muss stets sämtliche Neuerungen im Blick haben – seien sie wirtschaftlicher, rechtlicher, technischer oder auch sportwissenschaftlicher Natur. Aus diesem Grund veranstaltet der VDF bis zu zwölf Unternehmertage pro Jahr, verteilt auf das gesamte Bundesgebiet. Neben verbandseigenen Experten halten hier Mitgliedsunternehmen des VDF praxisorientierte Vorträge rund um aktuelle Entwicklungen im Fitness- und Gesundheitsbetrieb. „Ein weiteres Plus: Bei den VDF-Unternehmertagen hat jeder Teilnehmer die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und sich im Netzwerk eines starken Verbandes zu positionieren“, unterstreicht Schimmelfeder.
Am 11. März wird es in Hannover unter anderem um die Themen „Kostenfalle externe Mitarbeiter – Gefahren durch Scheinselbstständigkeit“ und „Kapital für den Fitnessmarkt – Mezzanines Kapital für den Fitnessclub“ gehen.