- Im Rahmen des Eröffnungsvortrages von Ministerialdirektor Dr. Christian Grugel, BMELV, Berlin, wurde jedermann deutlich: In Berlin wird konkret am Berufsbild für den Honorarberater gearbeitet.
- Der VDH wird dem Thema Qualifikation und Ausbildung von Honorarberatern Taten folgen lassen: Das IFH, Institut für Honorarberatung, bietet ab Januar 2010 den Ausbildungsgang zum geprüften Honorarberater (IFH) an. Hier wird auch die Weiterbildung nach Ausbildungsende gewährleistet.
- Die Honorarberatung in Deutschland hat Zukunft! Stellvertretend für die Honorarberatung in den USA, Kanada, Australien und Großbritannien, dokumentierte das ausschließlich auf Honorarbasis arbeitende Unternehmen Dimensional Fund Advisors den rasanten Zuwachs der Honorarberatung mit beeindruckenden Berater- und Umsatzzahlen aus den Jahren 2000 bis 2008.
Die Ausführungen der Anwälte Dr. Christian Waigel und Philipp Mertens machten zusätzlich deutlich, daß die Honorarberatung auf dem Feld der Haftung wie im Rahmen der heutigen gesetzlichen Regelungen ohne alle Bedenken erfolgreich umgesetzt werden kann.
Mittels einer vierseitigen Sonderveröffentlichung zum Kongress trug die Financial Times Deutschland dem Wachstum der Honorarberatung in Deutschland Rechnung.
Für den Kongress im Oktober 2010 kann der Verbund Deutscher Honorarberater zudem bereits heute die ersten Anmeldungen von Teilnehmern und Ausstellern verzeichnen.
VDH Geschäftsführer Dieter Rauch: „Vor zehn Jahren hat man den Qualitätsanspruch der verbrauchergerechten Honorarberatung allerseits stark belächelt. Nun dienen wir als Vorbild für eine hochqualifizierte, faire Dienstleistung."