Der Kunde kann erstmals in dieser Produktkategorie aus 81 ETFs wählen. Damit ist eine umfassende und marktgerechte Asset Allokation in allen Risikoabstufungen möglich.
Zudem umfasst der Kapitalanlageteil der Police fünf ETF-Dachfonds sowie 29 aktiv verwaltete Investmentfonds.
Bei den aktiv gemanagten Fonds werden vom Versicherer alle seitens der Fondsgesellschaften gezahlten Kickbacks dem Kundenkonto gutgeschrieben. Daher bleibt die Gesamtkostenbelastung dieser Police auch beim Einsatz von aktiv verwalteten Investmentfonds unter einem Prozent. Die Vergütungen aus Kickbacks können bis zu 0,75% p.a. betragen. VDH führt damit auch das im Wertpapierbereich eingeführte Netto-Prinzip konsequent im Versicherungs- und Vorsorgesegment fort.
Exzellente Versicherungsbedingungen
Die Versicherungsbedingungen selbst sind exzellent. Sie basieren auf den von Franke & Bornberg mit FFF ausgezeichneten Bedingungen der InterRisk Fondsrente IRis. Die biometrischen Risiken (Todesfall / BU) werden zudem risikogerecht kalkuliert (technisch einjährige Kalkulation). Der Kunde zahlt somit für den Todesfall- oder BUZ-Schutz einen altersgerechten Risikobeitrag. Der Berater und sein Kunde bleiben folglich in der Planung der Absicherung immer flexibel, da dank dieser Kalkulation jederzeit auf veränderte Bedingungen reagiert werden kann.
Der größte spürbare Vorteil der technisch einjährigen Kalkulation ist, dass von Beginn an ein höheres Fondsguthaben aufgebaut werden kann.
Bis zum Alter von 85 ist eine beitragsfreie Verlängerung der Versicherung möglich. Der Rentenbeginn kann während der Abrufphase vorverlegt werden. Der Rentengarantiefaktor gilt ohne Treuhänderklausel! Bei Storno, Teilauszahlungen oder Beitragspausen fallen keine Stornogebühren oder anderweitigen Kosten an. Eine befristete Beitragsfreistellung ist ab dem 6. Versicherungsjahr bis zu zwei Jahre möglich. Zusätzlich kann bei jeder Elternzeit eine Zahlpause von bis zu drei Jahren eingelegt werden.
Exchange Traded Funds (ETF) - staatlich gefördert
ETFs gelten als besonders preiswerte Anlagevehikel. Dies macht sie zu einem idealen Instrument für jedwede Form der Altersversorgung. Dank myIndex - satellite ETF Evolution werden diese Vorteile nun auch noch zusätzlich steuerlich begünstigt, wie zum Beispiel in der Basis-Rente (Rürup). Im Jahr 2009 sind 68% der Einzahlungen (bis zu 20.000 Euro jährlich) steuerlich anrechenbar.
VDH Geschäftsführer Dieter Rauch: "Die Kombination von Honorartarifen und Exchange Traded Funds bringt nachweislich das Maximum an Anlageerfolg für den Kunden. Jede Fondspolice im deutschen Markt wird ab sofort an diesem Produkt gemessen werden. Mit dem in Deutschland nur über den VDH zu realisierenden 100 prozentigen Netto-Prinzip in der ETF-Anlage, unserer bisher von keinem anderen Anbieter auch nur annähernd erreichten IT-BeraterWelt und unserer begleitenden Unternehmensberatung für Honorar-Berater setzen wir immer wieder bewusst neue Standards, um das Niveau der Honorar-Beratung durch VDH Verbundpartner nachhaltig an der Spitze zu etablieren.
Diese ebenso anspruchsvolle, wie überaus preiswerte Police ist ausschließlich über HonorarberaterVDH® verfügbar.
*Mit dieser Kennziffer wird klar dokumentiert, wie stark die Rendite einer Versicherungspolice durch Kosten gemindert wird.
** Erklärung der Rürup-Rente im Anhang