Bisher haben sich 14 Aussteller entschieden, unter deutscher Flagge auf der vom europäischen Verband der Holzbearbeitungsmaschinenhersteller (EUMABOIS) unterstützten Holzfachmesse auszustellen, die vom 5. bis 7. Februar 2008 in Dubai stattfindet. "Wir gehen davon aus, dass noch weitere Aussteller dazukommen. Die Vereinigten Arabischen Emirate und die gesamte Region sind ein dynamisch wachsender Markt für deutsche Hersteller von Holzbearbeitungsmaschinen und –werkzeugen", sagte Dirr. Die Messe sei aber auch für Hersteller von Zulieferprodukten für die Holz- und Möbelindustrie interessant, wie beispielsweise Klebstoffe, Kantenanleimer und Schnittholz. "Deswegen haben wir die Aufnahme in die Liste der vom Bund geförderten Messen beantragt."
Den ausstellenden Unternehmen geht es in erster Linie darum, sich potenziellen lokalen Geschäftspartnern zu präsentieren. Einige suchen Vertreter, andere wollen erst einmal Erfahrungen in einem Markt sammeln, der als nicht einfach zu bearbeiten gilt.
Durch ihre Teilnahme auf dem Firmengemeinschaftsstand profitieren die Aussteller von den günstigen Rahmenbedingungen, die das BMWi im Rahmen der Messeteilnahme bietet. Darüber hinaus kommen die Aussteller in den Genuss einer deutlich vereinfachten Abwicklung. Die Anmeldung und jegliche Organisation erfolgt direkt über die vom Bund beauftragte Durchführungsgesellschaft.