Ansprechpartner:in Gunnar Bellingen +49 221 7766395

VdS-Anerkennung erstmals für Überspannungsableiter für informationstechnische Netze

VdS Schadenverhütung zertifiziert Überspannungsableiter für informationstechnische Netze nach Richtlinien VdS 3428 // VdS-anerkannte Ableiter schützen sensible Anlagen

VdS Schadenverhütung hat erstmalig Überspannungsableiter für informationstechnische Netze nach den "Richtlinien für elektrische Betriebsmittel - Überspannungsschutzgeräte (Ableiter)", VdS 3428, anerkannt. Die Geräte wurden unter anderem auf technische Leistungsfähigkeit, Sicherheit der Verfügbarkeit sowie Kompatibilität mit anderen Überspannungsschutzeinrichtungen geprüft. Die VdS-Anerkennung bescheinigt die hohe Qualität sowie die technische Sicherheit und Verlässlichkeit der Ableitung von Überspannungen.

Jedes Jahr werden durch Überspannungen, die bei jedem Gewitter im informationstechnischen Leitungsnetz auftreten können, elektrische Geräte und Anlagen wie z. B. Computer, Telekommunikationsendgeräte, vollständige Netzwerke oder auch Einbruch- und Brandmeldeanlagen beschädigt oder sogar völlig zerstört. Die Folgen für die Betroffenen: kostspielige Reparaturen oder Neuanschaffungen, im schlimmsten Fall sogar Ausfallzeiten in der Produktion oder Gebäudeschäden. Doch viele Schäden könnten durch entsprechende Sicherheitsvorkehrungen verhindert oder gemindert werden. Wirksamen Schutz bietet der Einbau von Blitzstromableitern und Überspannungsschutzgeräten, auch Grob- und Feinschutzgeräte genannt.

Blitzstromableiter und Überspannungsschutzgeräte schützen sensible Anlagen. Die Geräte leiten die Energie zur Erde ab und senken Überspannungen soweit, dass sie für elektrische Geräte in Häusern oder Gebäuden nicht gefährlich werden. Die Prüfungen bei VdS-anerkannten Überspannungsschutzgeräten betrifft insbesondere das Ableitvermögen, die Kontrolle der Funktionsbereitschaft und Kompatibilität mit anderen Überspannungsschutzeinrichtungen. Die jüngst ausgesprochenen VdS-Anerkennungen wurden für zwei Kombigeräte vergeben. Diese integrieren sowohl so genannte Blitzstromableiter, die im Gebäudeeingang den Strom ableiten, als auch Überspannungsleiter, die die verbleibende Überspannung ableiten.