Einbrecher erkennen schnell, ob die Bewohner eines Hauses oder einer Wohnung im Urlaub sind: Tagsüber herunter gelassene Rollläden, überquellende Briefkästen oder fehlende Beleuchtung am Abend sind unverkennbare Hinweise. Doch bereits einfache Maßnahmen schrecken potenzielle Täter ab. VdS Schadenverhütung, eine der renommiertesten unabhängigen Prüfinstitutionen für Brandschutz- und Sicherheitstechnik, gibt Tipps, wie Verbraucher ihre Wohnungen und Häuser vor Reiseantritt und während der Ferien vor Einbrechern schützen können.
Urlaubs-Checkliste
- Alle Türen und Fenster (inkl. Keller und Dachboden) (ab)schließen
- Rollläden tagsüber hoch, abends runter
- Briefkasten leeren lassen
- Alarmanlage einschalten
- Haus bei Dunkelheit beleuchten
- Nachbarn informieren
- Elektrogeräte abschalten und ggf. vom Netz nehmen
- Haupthahn für Gas und Wasser abschalten
- Keinen Hinweis auf Abwesenheit auf dem Anrufbeantworter
- Wertsachen in Tresor oder Bankschließfach wegschließen
- Sichtbare Kofferanhänger vermeiden
Gerade im privaten Bereich sind Fenster und Türen häufig unzureichend gesichert. Oft lassen sie sich mit geringem Kraftaufwand in nur wenigen Sekunden und mit simplen Hilfsmitteln, wie z. B. einem Schraubenzieher, öffnen. Doch schon durch einfache Absicherungen können viele Einbrecher abgeschreckt oder sogar abgehalten werden. Erfahrungsgemäß geben die meisten Täter auf, wenn sie auf mechanischen Widerstand stoßen und länger als eine Minute für die Öffnung von Fenstern oder Türen benötigen.
Dabei muss die Sicherung von Haus oder Wohnung nicht teuer oder kompliziert sein. Es gibt eine Vielzahl von effizienten und zugleich kostengünstigen Möglichkeiten. In enger Zusammenarbeit mit der Polizei hat VdS ein spezielles Anforderungsprofil für Nachrüstprodukte erarbeitet.
Bei Kauf und Montage von Sicherheitstechnik sollten Verbraucher deshalb unbedingt auf Qualität achten. Orientierung bietet das herstellerunabhängige VdS-Gütesiegel. VdS-anerkannte Produkte erfüllen strengste Kriterien zu Funktionssicherheit und Zuverlässigkeit. Eine Liste dieser Produkte kann kostenlos im Internet unter www.vds.de abgerufen werden. Außerdem bietet VdS einen kostenlosen Ratgeber "Sicherungsrichtlinien für Haushalte" (VdS 691) mit vielen Informationen zum Einbruchdiebstahlschutz. Die Broschüre kann auf der Internetseite www.vds.de/... heruntergeladen werden.