"Viele Menschen wollen mehr über das Fahrrad wissen", hat Ulrike Saade festgestellt, die mit ihrer Firma velo:konzept bundesweit Publikumsmessen wie den fahrrad.markt.zukunft. organisiert. "Und sie suchen Orientierung und Unterstützung beim Fahrradkauf, denn der Fahrradmarkt ist vielfältig und unübersichtlich", begründet Saade das Konzept des Fahrrad-Forums, das bisher unter dem Namen Fahrradakademie großen Erfolg fand. Auch für Fachleute aus den Bereichen Fahrrad, Gesundheit, Tourismus, Verkehr und Verwaltung ist der Besuch des Fahrrad-Forums ein Gewinn.
Im Dialog mit Experten
"Wir haben festgestellt, dass die Besucher über die Vorträge hinaus mehr individuelle Beratung ihrer persönlichen Fragen rund um das Thema Fahrrad suchen", erklärt Saade die Erweiterung des Konzepts. Mit dem Fahrrad-Infomarkt bietet velo:konzept nun ein zusätzliches Informationsangebot in dialogischer und offener Form an. Fahrrad-Interessierte können an den Ständen des Fahrrad-Infomarktes im persönlichen Gespräch mit Experten alle Themen rund um das Fahrrad erörtern.
Spannende Themen
Das Fahrrad-Forum bietet auch in diesem Jahr wieder vielfältige und spannende Themen. Das Themenspektrum reicht von der neuesten Fahrradtechnik bis zu The-men rund um Reise, Gesundheit, Sport, Verkehr und Kultur. Vorträge gibt es unter anderem zu den Themen Ergonomie, Bremsen und Fahrradcheck. Auf dem Fahrrad-Infomarkt gibt es Angebote zur ergonomischen Anpassung des Fahrrades, zu GPS für Radfahrer sowie Tipps zu Radreisen und zur Wartung des Fahrrades.
Einzigartige Kombination
Fahrrad-Forum, Fahrrad-Infomarkt und Fahrradmesse finden unter einem Dach statt. Die Eintrittskarte zur Messe gilt für alle zusammen. Das Fahrrad-Forum vermittelt leicht verständlich Wissen rund ums Fahrrad, die Messe präsentiert dazu reichlich Anschauungsmöglichkeiten bis hin zur Probefahrt der neuesten Fahrradmodelle. Ein buntes Rahmenprogramm bietet Unterhaltung für die ganze Familie. Das Fahrrad-Forum wird vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung gefördert und von Sponsoren aus der Fahrradindustrie finanziell unterstützt.
Weitere Informationen unter:
www.fahrrad-forum.info
www.fahrrad-markt-zukunft.de
Weitere Informationen zum Fahrrad-Infomarkt
Infostand Ergonomie
Am Infostand Ergonomie erklärt Regina Marunde, Osteopathin und ehemalige Profi-Mountainbikerin, wie man Bewegungsabläufe beim Radfahren optimiert und Schmerzen vermeidet. Der Anpassungsspezialist Frank Stefan Kimmel demonstriert mit dem Vermessungssystem von Serotta wie man die Sitzposition auf dem Rennrad individuell anpasst.
Infostand GPS
An den Infoständen GPS zeigen die GPS- und Fahrrad-Experten Norbert Daubner (Media Tours) und Marco Ripperger (Magic Maps) wie Satellitennavigation auf dem Fahrrad funktioniert. Highlight ist eine digitale Schatzsuche mit GPS-Geräten auf dem Messegelände (Anmeldung bei Herrn Daubner auf der Messe erforderlich).
Infostand Radreise
Wer zum ersten Mal mit dem Rad auf Reisen geht, hat viele Fragen. Auch erprobte Radtouristen können am Infostand Radreise wertvolle Tipps sammeln. Der bekannte Radreiseprofi Tilmann Waldthaler war mit dem Rad in der ganzen Welt unterwegs und berichtet gerne aus seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz.
Offene Fahrradwerkstatt
Fachleuten über die Schulter schauen und selbst unter Anleitung aktiv werden, das bietet die SRH Berufliche Rehabilitation Niederlassung Karlsbad täglich in der "Offenen Fahrradwerkstatt" mit einem umfangreichen Programm, um 12:00 Uhr, 14:00 Uhr und 16:00 Uhr zu den Themen: Licht, Federung, Nabenschaltung, Fahrrad-computer.