Story Box-ID: 9068

Verband Deutscher Landwirtschaftlicher Untersuchungs- und Forschungsanstalten e.V. (VDLUFA) c/o LUFA Speyer Obere Langgasse 40 67346 Speyer, Deutschland http://www.VDLUFA.de/
Ansprechpartner:in Dr. Hans-Georg Brod +49 6232 136121
VD

119. VDLUFA-Kongress in Göttingen

(lifePR) (Speyer, )
Zum zweiten Mal seit 1948 veranstaltet der Verband Deutscher Landwirtschaftlicher Untersuchungs- und Forschungsanstalten seinen internationalen Jahreskongress in Göttingen. In der Zeit von Dienstag, den 18., bis Freitag, den 21. September 2007, wird der Kongress in der Georg-August-Universität Göttingen (Zentrales Hörsaalgebäude) stattfinden und unter dem Generalthema "Futtermitteluntersuchung und Futtermittelbewertung – eine Grundlage für die Lebensmittelqualität" stehen.

An drei Tagen werden Wissenschaftler aus dem Agrarbereich ca. 130 Vorträge und Posterbeiträge in öffentlichen Sitzungen präsentieren und diskutieren. Die Veranstaltung beginnt am Dienstag, 18. September, um 13.00 Uhr mit der Eröffnung und Begrüßung durch den Präsidenten des VDLUFA, Prof. Dr. Franz Wiesler. Nach Grußworten (Ministerialdirektor Kühnle, Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Staatssekretär Ripke, Niedersächsisches Ministerium für den ländlichen Raum, Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Vertreter der Universität Göttingen) und Ehrungen schließt sich die Plenartagung mit ersten Fachvorträgen zum Generalthema an.

In verschiedenen Workshops und Sitzungen werden am Mittwoch und Donnerstag unterschiedliche agrarwissenschaftliche Themenkreise behandelt. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Darstellung der Futtermitteluntersuchung und Futtermittelbewertung.

Das weitere Spektrum der Vorträge und Poster reicht von nachhaltiger Bewirtschaftung und betrieblichem Umweltmanagement über Qualität tierischer Produkte und Futtermittel, die Auswirkungen mineralischer und organischer Düngung bis zu Methoden der Saatgutprüfung. Die vortragenden Wissenschaftler kommen aus der Bundesrepublik Deutschland und drei weiteren europäischen Ländern.

Der VDLUFA unternimmt mit diesem Kongress den Versuch, für die zukünftigen Anforderungen an Forschung und Untersuchung für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucher einen komplexen und integrierenden Ansatz zur Diskussion zu stellen.

Die Plenartagung wird im Hörsaal 009 des Zentralen Hörsaalgebäudes (Platz der Göttinger Sieben 5) stattfinden. Für Workshops und Sitzungen stehen Räumlichkeiten im Zentralen Hörsaalgebäude zur Verfügung.

Am Freitag (21.09.07) ist eine agrarökologische Exkursion in den Raum Südniedersachsen geplant.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten